Back

6. Science-Schnuppernachmittag für Grundschüler an der ASS

Ungefähr 60 Viertklässler der umliegenden Grundschulen besuchten am 13. Februar 2020 den ASS-Science-Schnuppernachmittag.

Die Viertklässler konnten in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik Experimente zu ausgewählten Teilgebieten durchführen.

Hierbei wurden die Grundschüler sowohl von ASS-Schülerinnen und -Schülern der NaWi-Klasse 10b gruppenweise durch alle naturwissenschaftlichen Fachräume begleitet als auch in den einzelnen Fachräumen von Schülerinnen und Schülern der ASS (Klasse 10b, GK und LK Biologie bzw. Chemie) bei den Versuchen unterstützt.

Im Biologieraum versuchten die Viertklässler die menschlichen Organe an die richtige Stelle im Modell des menschlichen Körpers anzuordnen, nahmen Nahrung und ihre genauen Bestandteile unter die Lupe und bestaunten u.a. die Wasserpest unter dem Mikroskop.

In den Fachräumen der Chemie konnten sich die interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler mit einfachen Experimenten der Chemie vertraut machen. Es wurden Versuche mit Indikatoren, mit selbst gebauten „Feuerlöschern“ und mit der Oberflächenspannung von Wasser durchgeführt.

Experimente zum Magnetismus, zu einfachen Stromkreisen und zum zweiseitigen Hebel im Physikraum rundeten die Reise durch die drei Naturwissenschaften ab.

Bei der Demonstration der Show-Versuche, welche dieses Jahr von der Fachgruppe Chemie und im Besonderen von den Schülerinnen und Schülern des Chemie-Leistungskurses Q2 gezeigt wurden, erlebten die Viertklässler im Rahmen einer selbst geschriebenen Geschichte über die Schülerin Chemie, die sich einigen gefährlichen Prüfungen stellen musste, viele farbenfrohe aber auch explosive Experimente.

Als spezielles Angebot – gegen einen kleinen Obolus – durften sich die Grundschüler ihre eigene DNA in Halsketten verewigen lassen.

Zum Abschluss erhielten die Grundschüler „Das MINT-Maus-Erlebnisbuch“ durch die ASS als ausgebende MINT-EC-Schule.

Mit dem „MINT-Maus-Erlebnisbuch“ soll Grundschulkindern ermöglicht werden, ihre MINT-Aktivitäten gebündelt zu dokumentieren und sie motivieren, weitere Angebote in ihrer Region wie Zoo- oder Naturkundemuseumsbesuche wahrzunehmen. Für ein ausgefülltes MINT-Maus-Erlebnisbuch wird jedes an der ASS aufgenommene Kind mit einer kleinen Überraschung belohnt.

Die wartenden Eltern der Viertklässler konnten sich bei Kaffee und Kuchen – organisiert durch die Abiturvorbereitungsgruppe sowohl der Q4 als auch der Q2 – unterhalten bzw. Informationen zur NaWi-Klasse und zur MINT-EC-Schule erhalten.

An dieser Stelle sei allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen der Naturwissenschaften herzlich für die tolle Vorstellung bzw. Darbietung (das stundenlange Vor- und Nachbereiten inbegriffen) gedankt, denn nur das Zusammenspiel aller „Naturwissenschaften“ kann eine solche Veranstaltung tragen!

[Sfr, 3/2020]