Back

AGs im 2. Halbjahr 2023/24

DUNGEONS & DRAGONS

Dungeons & Dragons ist ein „Pen-and-Paper“-Rollenspiel. Das Spiel selbst findet fast vollständig in der Fantasie statt.

Die Spieler erstellen sich einen Charakter (z.B. einen Krieger, einen Zauberer, einen Dieb etc.), der in einer Fantasiewelt voller Drachen, Monstern, bösen Zauberern und schönen Prinzen lebt. Der Spielleiter erstellt eine Abenteuergeschichte (oder nutzt eine vorgefertigte), die durch die Entscheidungen und Handlungen der Spieler vorangetrieben wird.

Man kann sich die Geschichte von „Herr der Ringe“ vorstellen, allerdings ist die Geschichte noch nicht vollständig geschrieben und ihr Verlauf hängt von den Entscheidungen der Spieler ab.

Man kann Dungeons & Dragons auch als eine Art Theaterstück begreifen, in welchem die Spieler ihre Figur, mit deren Charaktereigenschaften und Fähigkeiten, in einer Rolle spielen, die sie selbst schreiben.

Zeit: Donnerstag, 14.00 – 15.30 Uhr in den ungeraden Wochen (Gruppe 1)
und Freitag, 14.00 bis 15.30 Uhr wöchentlich (Gruppe 2)

Ort: A 0.01
Teilnehmer: Klassen 9 – E
Leitung: Herr Vierath

ONLINE-SCHÜLERZEITUNG

Wer wollte schon immer einmal bei einer Schülerzeitung mitarbeiten? Hier könnt ihr nicht nur Artikel schreiben, Redaktionsluft schnuppern und Reporter/in sein, sondern das Ganze auch noch im Internet veröffentlichen!

Es erwarten euch verschiedene spannende Themenfelder und journalistische Textsorten, in denen es sowohl um die Schule als auch um das ganze Leben geht. Wir schreiben nicht nur, sondern nutzen ebenfalls die neuen Medien für Podcasts, Interviews und Videos, die auf unserer Homepage www.schuelerzeitung-ass.de veröffentlicht werden.

Zeit: Mittwoch und Freitag, 13.15 – 14.00 Uhr
Ort: B 3.05
Teilnehmer: ab Klasse 7
Leitung: Frau Ivan und Frau Cinar

HANDARBEITS AG

Für Anfängerinnen, Anfänger und Fortgeschrittene

Wer gerne strickt und häkelt oder es gerne lernen möchte ist hier herzlich willkommen. Wir lernen Grundtechniken und stellen Dinge aus Wolle her. 

Zeit: Mittwoch, 14.00 – 15.30 Uhr
Ort: B 107
Teilnehmer: Klasse 5 – Q4
Leitung: Frau Boysen

SCHACH-AG

An der Schach-AG können sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Spieler teilnehmen.

Es werden Eröffnungen, Mittelspiele und Endspiele studiert, um die individuellen Fertigkeiten der Spieler zu verbessern. Ziel ist es, einerseits Spaß am gemeinsamen Spiel zu entwickeln und andererseits auch an Turnieren teilzunehmen.

Zeit: Montag und Donnerstag, 13.15 – 14.00 Uhr
Ort: F 1.06
Teilnehmer: ab Klasse 9
Leitung: Herr Neubauer

GESELLSCHAFTSSPIELE

Jede Woche ein neues Spiel, alle drei bis vier Wochen das aktuelle Lieblingsspiel der Gruppe.

Brett- und Kartenspiele, in denen es um Strategie, Geschick oder einfach nur Glück geht. Jede Woche eine neue Chance zu gewinnen – oder zu verlieren.

Lass die Spiele beginnen!

Zeit: Dienstag, 14.00 – 15.30 Uhr
Ort: Mediathek
Teilnehmer: Klassen 5 – 8
Leitung: Herr Knöfler

LESECLUB

Wir lesen Bücher und reden darüber. Die Bücher werden von den Kindern selbst ausgewählt oder von einer Betreuerin vorgeschlagen und sind in der Regel spannend und unterhaltsam.

Der Leseklub bietet den die Möglichkeit, Lesefähigkeiten zu verbessern, Vorstellungskraft zu entwickeln und die sozialen Fähig-keiten zu stärken, indem wir uns mit anderen Kindern über Bücher und Geschichten austauschen.

Zeit: Freitags, 13.15 – 14 Uhr
Ort: Mediathek
Teilnehmer: ab Klasse 5
Leitung: Frau Kissner

POP-CHOR

Du hast Lust zu singen? Du möchtest coole, aktuelle Lieder singen und neue Songs kennenlernen? Dann komm in den Pop-Chor, denn zusammen macht Singen noch viel mehr Spaß!

Gemeinsam wollen wir an unserer Gesangstechnik und der Ausdrucksfähigkeit unserer Stimme arbeiten. Egal, ob aktuelle Charts, berühmte Evergreens oder neue Highlights: Lass dich von der Vielfalt der Popmusik begeistern und bereichere durch eigene Ideen unsere musikalische Arbeit. Ich freue mich auf euch!

Zeit: Donnerstag und Freitag, 13.15 – 14.00 Uhr
Ort: B 0.03
Teilnehmer: Klassen 5 – Q4
Leitung: Frau Schubert

THEATER-AG

Habt ihr Lust Theater zu spielen? Dann kommt sehr gerne vorbei! Wir spielen und
verwandeln uns, lachen, improvisieren und üben kurze Stücke ein. Bringt bitte
schwarze Kleidung und rutschfeste Socken mit.

Zeit: Montag, 14.00 – 15.30 Uhr
Ort: G 0.04
Teilnehmer: Klassen 5 – 7
Leitung: Frau Volz

JUGEND TRAINIERT… VOLLEYBALL-AG

AG für alle Schüler:innen, die am Sportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ teilnehmen.

Zeit: Donnerstag, 13.15 – 14.00 Uhr
Ort: Alte Halle
Teilnehmer: Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Jugend trainiert…
Leitung: Herr Camacho López (Gruppe Jg. 8-Q2) und Dravcho Vladimirov (Gruppe Jg. 5-7)

FITNESS-AG

Du möchtest komplexe Verbundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben oder Bankdrücken erlernen, verschiedene Übungen und neue Bewegungsformen kennenlernen oder dich am Laufband, dem Cross-trainer oder dem Ruderergometer richtig auspowern und Stress abbauen?

Dann bist du bei der Fitness-AG im Kraftraum der Volker-Heim-Halle genau richtig. Trainiert wird an ver-schiedenen Kraftstationen/Ausdauergeräten, mit dem eigenen Körpergewicht oder unterschiedlichem Equipment wie Kettlebells, Kurz- und Langhanteln, Resis-tance Bands oder einem Slingtrainer. Auch gemeinsames Kleingruppentraining oder Zirkeltraining ist möglich.

Zeit: Donnerstag und Freitag, 13.15 – 14.00 Uhr
Ort: Kraftraum der Volker-Heim-Halle
Teilnehmer: Oberstufenschüler:innen
(Achtung: Die Teilnehmerzahl ist an den beiden Tagen jeweils auf max. 8 Personen begrenzt)
Leitung: Herr Klooz

ICH KANN MEHR!

Wir bereiten uns vor allem auf zwei Wettbewerbe vor: Schüler experimentieren und Schüler präsentieren. Schüler experimentieren ist eine Sparte des bekannten Wettbewerbes Jugend forscht. Es geht um erste eigene Forschungen und Experimente. Die Ergebnisse müssen sowohl in Textform als auch vor einer Jury präsentiert werden. Bei Schüler präsentieren wird ein Thema aus dem MINT-Bereich möglichst gut und ansprechend präsentiert. Dies wird als Video aufgezeichnet und zur Jury eingesendet. Auch eine Teilnahme an anderen Wettbewerben ist möglich.

Zeit: Montag, 13.15 – 14.45 Uhr
Ort: B.305
Teilnehmer: leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7
Leitung: Frau Stach

GARTEN-AG

In der Garten AG könnt ihr zum Beispiel…

– Kräuter, Obst oder Gemüse pflanzen und ernten
– einen eigenen Bereich im Garten gestalten und pflegen
– ein Insektenhotel bauen
– Futterstellen für Eichhörnchen oder Vögel bauen u. betreuen
– ein Forschungsprojekt durchführen (z.B. für „Jugend forscht“    oder „Schüler experimentieren“)

Zeit: Montag und Freitag, 13.00 – 14.00 Uhr
Ort: Schulgarten hinter der Volker-Heim-Halle
Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge
Leitung: Frau Reder

BUG - die UMWELT-AG

Wir wollen mit euch basteln, die Schule verschönern, Umweltwissen tanken, Ausflüge machen…
…und Sachen machen, auf die ihr zum Thema Umwelt Lust habt.

Wir freuen uns auf Euch!!

Zeit: Freitag, 13.30 – 14.00 Uhr
Ort: F.0.11
Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6
Leitung: Frau Philipp und Frau Stromidl

AG ITALIENISCH

Pizza, Lasagne, Ciao, Ti amo… DAS KENNT JEDER!

Willst du aber noch mehr lernen und deine Freunde und Elternmit deinem Wissen verblüffen?

Dann komm zur neuen AG „Italienisch“!

Am Ende des Kurses wirst du wissen, wie man sich vorstellt, wie man über sich selbst, seine Familie und seine Interessen spricht, wie man etwas in der Bar oder im Restaurant bestellt, oder wie man jemanden dazu einlädt, etwas zusammen zu unternehmen.

Außerdem wirst du viele interessante Aspekte der italienischen Kultur und der deutsch–italienischen Berufswelt entdecken, die du wahrscheinlich nicht erwartest. Dies erfolgt durch Betriebserkundungen, Besuchen von Museumsausstellungen und Filmvorführungen und Koch-Workshops.

Zeit: Freitag, 13.15 – 14.45 Uhr 
Ort: A.1.09
Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6
Leitung: Frau Cecchin und Frau Fortunato

KUNST-AG

Mein persönliches Erinnerungsbuch
Zeichnen, Drucken, Collagieren, Fotografieren und andere Techniken

Was will ich nicht vergessen? Was hat mir heute, gestern, vor Jahren gut gefallen oder auch nicht?

Jeder gestaltet für sein Erinnerungsbuch zum Beispiel mehrere Seiten und bindet diese später zu einem persönlichen Buch zusammen. Die Seiten können verschiedene, aber auch nur eine ganz besondere, persönliche Erinnerung darstellen.

Unsere Erinnerungsbücher sollen kleine Kunstwerke werden!

Die entstandenen Seiten können in unterschiedlichen Techniken bearbeitet werden. Bekannte und neue Druckverfahren, vielleicht auch neu erfundene setzen wir ein.

Wir werden mit vorhandenen Stempeln Papiere aller Art bedrucken, kleben diese und andere Papiere in das Buch ein (vielleicht auch eine Kinoeintrittskarte?).
Wir fotografieren, bearbeiten die Ausdrucke, kleben diese und Bilder, die uns wichtig sind in die Erinnerungsbücher. Eigene Zeichnungen und Überarbeitungen mit Bleistift, Buntstift oder Wasserfarben sollen die Seiten im Ausdruck steigern.

Zeit: Dienstag, 14:00 Uhr
Ort:  A.202 
Teilnehmer: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, die am Fach KUNST Freude haben
Leitung: Frau Grimm