Back

Darstellendes Spiel

FAQ - Die wichtigsten Fragen zum Fach Darstellendes Spiel

Welche Interessen sollte ich für das Fach DSP mitbringen?

  • In erster Linie solltest du Neugierde mitbringen, um dich auf Neues einzulassen, und Lust am kreativen Gestalten haben.
  • In DSP „verwandeln“ wir uns und machen als Schauspieler*innen mithilfe von Mimik, Gestik, Bewegung, Stimme und Sprache eine Rolle oder eine kreative Idee „lebendig“ für Zuschauende. Entsprechend solltest du keine Scheu davor haben, diese Techniken zu erlernen, einzusetzen und vor dem Kurs und auch vor größerem Publikum in Rahmen von Aufführungen zu präsentieren.
  • Bei uns ist „Teamfähigkeit“ das A und O. Wir bilden als Kurs eine Gemeinschaft, die bereit dazu ist, mitzuarbeiten, die anderen mit Feedback zu unterstützen und Engagement zeigt.
  • Interesse und Bereitschaft, sich mit Theatergeschichte und -theorie auseinanderzusetzen, sind ebenfalls Voraussetzungen.

Wo liegt der Unterschied zu den anderen musischen Fächern wie Kunst und Musik?

  • In DSP arbeiten wir vor allem mit dem Körper und stellen. Wir stellen Figuren und Emotionen dar, wobei auch tänzerische Ausdrucksformen möglich sind.

Wie das aussieht? Schau selbst!

  • Da es das Ziel ist, unsere Inszenierungsprojekte oder Präsentationen auch aufzuführen (z.B. im Rahmen des Theaterfestes), ist DSP ein zeitintensives Fach. Das bedeutet, dass es für uns selbstverständlich ist, intensive extra Proben durchzuführen, die viel Zeit in Anspruch nehmen, und zwar besonders kurz vor den Aufführungen (d. h. auch an Wochenenden oder in den Ferien). Eine Bereitschaft dazu wird vorausgesetzt.

Was erwartet mich im DSP-Unterricht? Wie sieht eine Unterrichtsstunde normalerweise aus?

  • Wir arbeiten immer körperlich und bewegen uns viel. Entsprechend ist bequeme Kleidung, in welcher wir uns wohl fühlen, wichtig.

Wie hierfür der Raum aussehen muss? Schau selbst!

  • Wir erarbeiten uns theatertheoretische Konzepte und setzen uns mit theatergeschichtlichen Entwicklungen auseinander.
  • Eine gemeinsame Erarbeitung der theoretischen Inhalte und die Diskussion darüber ist Teil des Unterrichts.
  • Die erlernte Theorie setzen wir meist in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten um.

Lehrkräfte

Frau Bremes, Herr Dusil, Frau Rosenberg, Frau Volz, Frau Körner, Frau Neubauer, Frau Stoimenoff

Fachsprecherin: Frau Rosenberg

Brauche ich etwas Bestimmtes für den DSP-Unterricht?

  • Saubere Schuhe / Schläppchen / Antirutschsocken sind Pflicht, da wir in unserem DSP-Raum uns auch mal hinlegen oder hinsetzen und wir entsprechend auf Sauberkeit achten.
  • Wir tragen alle schwarze und damit neutrale Kleidung, da wir unser privates „Ich“ möglichst ablegen wollen und nicht wollen, dass das Publikum unsere Kleidung mit Bedeutung versieht.
  • Einen Schulhefter für die Theorietexte.
  • Ein A5 Heft als Probetagebuch, welches nach jeder Stunde mit einem Eintrag zu versehen ist.

Wie werden überhaupt Noten im Fach DSP vergeben?

  • Die Noten setzen sich aus der Mitarbeit zusammen, wobei hier nicht nur die Beteiligung an Unterrichtsgesprächen und Diskussionen gemeint ist, sondern auch die Ernsthaftigkeit und Motivation, mit der man an die Sache herangeht. Auch das Probetagebuch, in welchem ihr unsere Stunden protokolliert und reflektiert, fließt in die Mitarbeit mit ein.
  • Jedes Halbjahr wird eine Klausur geschrieben, welche rund ein Viertel der Gesamtnote ausmacht.
  • Spielerische Auftritte werden ebenfalls bewertet, häufig im Rahmen einer Werkschau als spielpraktische Prüfung.

Kann man sich in DSP im Abitur prüfen lassen?

  • Seit dem Abitur-Jahr 2012 ist es möglich, DSP als 4./5. Prüfungsfach zu wählen.
  • Die Prüfung gliedert sich in eine Gestaltungsaufgabe (praktischer Teil) und eine Reflexionsaufgabe (mündlicher/theoretischer Teil).
  • Die Gestaltungsaufgabe ist meist eine Gruppenprüfung, bei der du ca. 4 Wochen vor der Prüfung die Aufgabe erhältst und diese vorbereiten kannst.
  • Die Reflexionsaufgabe beinhaltet eine mündliche Prüfung über Theatertheorien und kann auch einen Bezug zu deiner praktischen Prüfung herstellen.

Warum haben Schülerinnen und Schüler der ASS das Fach DSP gewählt und was waren ihre Gründe? Schau selbst!

THEMEN UND INHALTE DES FACHES

JahrgangAngebotThemen (beispielhaft)Anzahl ÜberprüfungenBesonderheiten
5/6AGKennenlernen als Gruppe und Erwerb theatraler Grundlagen (Körpersprache, Kostüm, Figur)0
7/8AG0
9WU0
10WU0
E-PhaseGrundkursInhalt gemäß Kerncurriculum DSPPro Halbjahr 1 spielpraktische Überprüfung und 1 KlausurFühren eines Probentagebuchs

Kooperation mit Hennermannshorde
Q-PhaseGrundkursInhalte gemäß Kerncurriculum DSP und AbiturerlassPro Halbjahr 1 spielpraktische Überprüfung und 1 KlausurEine große Aufführung in der Q3

Abitur als 4. und 5. Prüfungsfach möglich

[Whr – 7/23]