Back

Schulsozialarbeit an der ASS

Nadine Andres
Sozialarbeiterin M.A.

Mail: [email protected]
Tel.: 069 8065 2231

Wann?: in der 1. und 2. großen Pause

Montag- Freitag ab 13 Uhr

Wo?: Raum B.201 (Altbau, 2. Stock)

Für wen? Für alle Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule, Lehrkräfte und Eltern

Sozialpädagogische Unterrichtsbegleitung (UBUS)

Nicole Salzmann
Diplom-Pädagogin/UBUS

Tel.: 069 8065 4377
Mail: [email protected]

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungs- und Sorgeberechtigte,

mein Name ist Nicole Salzmann. Ich bin Diplom-Pädagogin und arbeite als UBUS-Kraft an der Albert-Schweitzer-Schule.

UBUS, das bedeutet „Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“.

Ich bin in vielen Klassen (Schwerpunkt Sekundarstufe 1) mit im Unterricht dabei. In erster Linie geht es bei meiner Arbeit darum, an den Stärken der Schülerinnen und Schüler anzusetzen und sie in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu stärken, zu unterstützen und zu begleiten.

Für Kolleginnen und Kollegen bin ich zudem Ansprechpartnerin bei Themen wie der Unterstützung der allgemeinen, sozialen und individuellen Entwicklung und Förderung der Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich arbeite ich eng mit dem schulischen Netzwerk und außerschulischen Einrichtungen zur Vermittlung von Hilfsangeboten zusammen.