Geographie
Geographie – sich auskennen in der Welt
- Wie heißen die Kontinente und Ozeane?
- Welches sind unsere Nachbarländer?
- Wie werden unsere Lebensmittel produziert?
- Wie funktioniert die Lagebestimmung mit dem Gradnetz?
- Warum ist es in der Wüste tagsüber so heiß und nachts so kalt?
- Warum gibt es Vulkane?
- Kann man Erdbeben vorhersagen?
- Sollte der Frankfurter Flughafen weiter ausgebaut werden?
- Was kümmert uns der tropische Regenwald in Brasilien?
- Wie passen Hightech-Entwicklung und Kinderarbeit in Indien zusammen?
Sich mit Geographie zu beschäftigen bedeutet nicht nur zu wissen:
- „Was liegt wo?“ (= Topographie)
Nein. In der modernen Geographie beschäftigen wir vor allem mit den beiden Fragen:
- Wie formt Natur die Erde? (= Physische Geographie)
und
- Wie nutzt und verändert der Mensch die Erde?
(= Anthropogeographie).
Im Mittelpunkt des Geographieunterrichts steht also der von Naturfaktoren und menschlichen Aktivitäten geprägte Raum. Somit erwerben die Schülerinnen und Schüler im Geographieunterricht schrittweise folgende Kenntnisse und Qualifikationen:
- topografische Grundkenntnisse Deutschlands, Europas und der Erde
- Karten, Skizzen, Profile und Klimadiagramme anfertigen
- Karten, Bilder, Grafiken, Tabellen, Diagramme und Texte sachgerecht nutzen
- aus diesen Informationsquellen geografisch relevante Informationen gewinnen, verarbeiten, darstellen und bewerten können
- über geographische Sachverhalte referieren, d.h. eine Präsentation erstellen und halten
- Maßnahmen für eine sinnvolle und nachhaltige Nutzung unterschiedlicher Naturräume durch den Menschen beurteilen
- eine problemorientierte Raumanalyse durchführen
Fachsprecherin: Frau Sattler
[Sat – 10/2023]