Back

Feierliche Begrüßung

Am 31. August 2021 fanden bei sommerlichen Temperaturen und in entspannter Atmosphäre insgesamt sechs Einschulungsfeiern für die neuen 5. Klassen statt.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden – wie auch schon 2020 – alle Klassen einzeln an der ASS begrüßt. Die hohe Schülerzahl – es wurden auch in diesem Jahr wieder insgesamt mehr als 180 neue Gymnasiasten an der Albert-Schweitzer-Schule aufgenommen – verlangte nach getrennten Veranstaltungen, weil so viele Schülerinnen und Schüler mit ihren erwartungsvollen Eltern nicht gemeinsam in die Alte Halle gepasst hätten, ohne die Abstandsregeln zu missachten.

Musikalisch ein geleitet wurde die Begrüßungsfeier von Aristoteles Blazi (Kl. 7b), der auf dem großen Flügel jeder Klasse Klavierstücke präsentierte.

Anschließend begrüßten die kommissarische Schulleiterin Barbara Lorz und als Moderatorin Frau Geiser zusammen mit den sechs neuen Klassenlehrer:innen (Herr Knöfler, Herr Petersen, Herr Dr. Lemmermann, Frau Holtze und Frau Brinkmeyer) unsere neuen Fünftklässler.

Die Schulgemeinde freut sich sehr über die neuen Schülerinnen und Schüler und wünscht allen einen guten Start und eine erfolgreiche Zeit an der ASS.

Zwischen den Ansprachen wurden die neuen Schüler:innen und deren Eltern auch von dem stellvertretenden Schulsprecher Vincent Kolipost (Q1) mit einer persönlichen Ansprache begrüßt.

Die Organisation und Moderation der gesamten Veranstaltung lag in den Händen von Frau Geiser.

Als kommissarische Schulleiterin der ASS richtete Frau Lorz angesichts der immer noch ernsten Situation, die derzeit viel Disziplin von allen Mitgliedern der Schulgemeinde verlange und individuelle Einschränkungen mit sich bringe, auch ermunternde Worte an die neuen Schüler:innen und an deren Eltern. Dabei betonte sie besonders, dass sie sich auf die vielen jungen Schüler freue, die sich auf die neue Schulsituation einlassen wollen. Und sie ermutigte dazu, neugierig zu sein auf alles, was einem die ASS bieten könne.

[Lm, 8/2021]