Back

Viele neue und neugierige Gesichter an der ASS

Ungefähr 180 staunende und erwartungsfrohe Kinder mit ihren stolzen Eltern konnte die ASS am Samstagvormittag (2. Juli 2022) bei prachtvollem Sommerwetter in der Alten Turnhalle begrüßen.

Traditionell findet schon ein paar Tage vor den langen Sommerferien ein Kennenlern-Tag statt, bei dem die zukünftigen ASS-Fünftklässler in ihrer neuen Schule die neuen Klassenlehrer:innen, den neuen Klassenraum und die vielen neuen Klassenkameraden begegnen.

Um den Übergang von der Grundschule auf das weiterführende Gymnasium zu erleichtern, habe man vor vielen Jahren diesen besonderen Tag mit großem Erfolg eingeführt, betonte Schulleiter Sebastian Wasserka in seiner kurzen Ansprache.

Und dann ging es auch schon los: Die Klassenleiter traten ans Mikrophon und verlasen die Namen ihrer neuen Fünftklässler. Danach begaben sich Frau Tsatsa, Frau Geiser, Frau Ivan, Frau Müller-Wehnert, Herr Koch und Frau Stach (als Vertretung für die verhinderte Klassenlehrerin Frau Leonhardt) mit den Kindern in den künftigen Klassenraum, wo die erste Begegnung fortgesetzt wurde.

In der Zwischenzeit konnten die Eltern die Gelegenheit nutzen und Kontakt zur Schulleitung aufnehmen oder in ungezwungener Atmosphäre bei Kaffee und Snacks den sommerlichen Vormittag im Schulgebäude oder auf dem Schulhof genießen.

Nach einer knappen Stunde war der erste “richtige” Schultag an der ASS für die zukünftigen Gymnasiasten auch schon wieder vorbei. Nun werden alle die kommenden Ferien genießen und im September mit Schwung, mit Zuversicht, mit Elan, mit Neugier und mit Begeisterung den Start auf dem Gymnasium erwarten.

[Lm – 7/2022]