Back

Latein

In den letzten Jahren ist die Anzahl an Schülerinnen und Schülern, die Latein als zweite Fremdsprache gewählt haben, deutlich gestiegen. Informationen und Gründe für die Wahl von Latein sind im Folgenden kurz aufgeführt.

Latein als zweite Fremdsprache

Latein wird an der Albert-Schweitzer-Schule als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse unterrichtet.

In meist relativ kleinen Gruppen…

haben die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen je vier Stunden Latein pro Woche. Mit dem erfolgreichen Abschluss der E-Phase erhalten die Lernenden nach fünf Unterrichtsjahren ihr Latinum. Dabei handelt es sich um eine anerkannte Qualifikationsstufe, die als Voraussetzung in zahlreichen Studiengängen an deutschen Universitäten akzeptiert wird.

Der Lateinunterricht…

findet im Gegensatz zu den modernen Fremdsprachen auf Deutsch statt. Im Zentrum des Lateinunterrichts stehen WortschatzarbeitGrammatik  und Textübersetzung, mit dem Ziel, ab der 10. Klasse Originallektüre von antiken Autoren lesen zu können. Zudem werden kulturhistorische Themen wie GeschichteMythologieSklavereiHeereswesen und viele mehr behandelt.

Im Lateinunterricht wird die lateinische Sprache also vielmehr ‚untersucht‘, das Sprechen und Produzieren eigener Texte nimmt anders als in Spanisch, Französisch oder Englisch kaum Raum ein.

Digitaler Unterricht auf dem Stand der Zeit

Im Lateinunterricht arbeiten die Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse mit dem Schulbuch Pontes aus dem Klett Verlag. Dieses Lehrwerk überzeugt durch spannende und altersgerechte Lektionstexte, informative Sachtexte, zeitgemäße Aufgabenformate (z.B. das Erstellen von Podcasts), vielfältige Differenzierungsangebote und umfangreiche zusätzliche Multimediaangebote.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält zudem mit dem Beginn des Lateinunterrichts einen kostenlosen Zugang zu der digitalen Lernplattform Navigium, die genau auf das Pontes-Lehrwerk abgestimmt ist. Die Schülerinnen und Schüler können mit Navigium auf abwechslungsreiche und motivierende Weise Vokabeln lernen, Grammatik üben und Lektionstexte grammatisch vorentlasten. In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler mit Navigium nicht nur ihren Wortschatz erweitern, sondern auch lateinische Originaltexte grammatisch und stilistisch analysieren. Navigium gibt es natürlich auch als kostentlose App für das Smartphone oder Tablet.

Exkursionen und Romfahrt

Im Lateinunterricht soll ein möglichst lebendiges Bild der Antike vermittelt werden. Dafür stehen verschiedene Ausflugsziele, wie zum Beispiel das Pompejanum, die Saalburg oder Trier als Ziele für ein- oder mehrtägige Unterrichtsgänge zur Verfügung.
Als Höhepunkt soll allen Lateinschülerinnen und -schülern ermöglicht werden, an einer einwöchigen Fahrt nach Rom, dem Zentrum der antiken Welt, teilzunehmen, die im Turnus von zwei bis drei Jahren angeboten wird.

Gründe für Latein

      • Es gibt nicht DEN typischen Lateinschüler, sondern ganz verschiedene Faktoren, die Latein als Fremdsprache attraktiv machen. Man sollte sich bewusst sein, dass die lateinische Sprache zunächst einmal keinen Nutzen als Verkehrssprache hat. Gerade das fehlende kommunikative Element ist aber für viele Lernende eine Entlastung, die bereits mit Deutsch, Englisch und der Muttersprache innerhalb der Familie in drei Sprachen verständigen können.
      • Im Lateinunterricht wird Sprache als System kennengelernt und reflektiert, wodurch das eigene Sprachgefühl im Deutschen erweitert und verbessert wird. Latein fördert also die Beherrschung der deutschen Sprache, da durch genaues Übersetzen der ständige Vergleich mit der deutschen Sprache im Mittelpunkt steht.
      • Latein erleichtert das Erlernen moderner Fremdsprachen, da Latein eine sehr systematisch aufgebaute Sprache ist und als System von Sprachen generell dient. Besonders die romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Rumänisch, Portugiesisch, Italienisch) können durch die latinische Sprache erleichtert erlernt werden, da sich all diese Sprachen aus dem Lateinischen entwickelt haben.
      • Der Lateinunterricht fördert die im Berufsleben immer wichtigeren Skills wie Logik, Sorgfalt, Präzision und genaue Beobachtung.
      • Die Lernenden erhalten Einblicke in die römische Geschichte, Zivilisation und Wertevorstellungen, die die europäische Kultur nachhaltig beeinflusst und geprägt haben und uns helfen, das Europa, in dem wir leben, zu verstehen. Latein ist also auch heute noch aktuell!
 

Projekte des Lateinunterrichts

      • Besuch des Pompejanum in Aschaffenburg
      • Exkursion zur Saalburg im Taunus
      • Exkursion nach Trier
      • Romfahrt

 

Übersicht über die fachlichen Inhalte des Lateinunterrichts

Jgst.Fachliche Inhalte/AutorenKlausuren/Halbjahr
7

Zeitreise ins Alten Rom – Leben in der Stadt und auf dem Land

Spannung und Entspannung im Alten Rom – Gladiatorenkämpfe, Wagenrennen, Thermen und Theater

2
8

Mythos und Frühgeschichte Roms – Vom Kampf um Troja zur Stadtgründung durch Romulus

Die Römische Republik – Plebejer kämpfen für Rechte, Cicero kämpft für die Republik, und Cäsar schafft sie ab

2
9

Spannendes Griechenland – Götter, Helden, Philosophen

Wachstum des Römischen Reiches – Roms Kontakt mit Karthagern und Germanen

2
10

Rom zu Zeiten des Prinzipats – Von goldenen Zeiten, verrückten Kaisern und einer ungeahnten Katastrophe

Einfache lateinische Originaltexte (Fabeln des Phädrus, Caesar)

2
11Römische Lebenswelten im Spiegel der Literatur (Cicero, Caesar, Sallust, Ovid, Seneca)2
12

Q1: Rhetorik in Theorie und Praxis (Cicero, Auctor ad Herennium)

Q2: Individuum und Gemeinschaft (Cicero, Seneca, Augustus, Ovid)

2
13

Q3: Philosphie als Lehre und Lebenshilfe – Stoa und Epikur (Cicero, Seneca)

Q4: Romanitas und latinitas – Roms Erbe für Europa (Ovid, Martial, Catull, Bartolomé de las Casas u.a.)

2 (im 2. Halbjahr 1)

Fachsprecherin: Frau Hänig

[Jon – 10/2023]