Back

Geschichte

Derzeit unterrichten 21 Kolleginnen und Kollegen das Fach Geschichte an der Albert-Schweitzer-Schule. In der Auseinandersetzung mit dem Fach möchten wir unseren Lernenden vermitteln, dass Geschichte zu verstehen bedeutet, die Zukunft mitgestalten zu können.

Neben einer intensiven und koordinierten unterrichtlichen Tätigkeit gehen wir stets neue Wege unterrichtsbegleitender oder außerunterrichtlicher Natur. Aktuell resultieren aus diesen Bemühungen vier Schwerpunkte, die fester Bestandteil der Jahresplanung sind:

Bilingualer Unterricht

Erste Kontakte mit bilingualem Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler bereits in Klasse 5 im Rahmen des „Prep Course“. Ab der Oberstufe kann „History“ als englischsprachiger Geschichtskurs (Grundkurs) gewählt werden, der ein bilinguales Abitur ermöglicht, sofern er in der Oberstufe durchgängig belegt wird.

Historikertag

Die Q3-Schülerinnen und Schüler besuchen jährlich die Gedenkstätte der NS-Tötungsanstalt Hadamar. Diese Exkursion, begleitet von intensiver Vor- und Nachbereitung, ergänzt den Geschichtsunterricht und schafft einen praxisnahen Bezug.

Kompetenzorientierte Curricula

In den Klassen 7-10 folgen die Inhalte den hessischen Bildungsstandards. Die Schüler bearbeiten kompetenzorientierte Aufgabenstellungen, um historische Probleme zu analysieren und praxisnahes Wissen zu erwerben.

Unterrichtsverteilung

Geschichte wird ab Klasse 7 durchgehend mit zwei Wochenstunden unterrichtet, in der Oberstufe als Grund- oder Leistungskurs mit steigender Stundenzahl. Die erzielten Notenpunkte der Halbjahre Q1 und Q2 können im Grundkurs in das Abiturzeugnis eingebracht werden, die Notenpunkte der Halbjahre Q3 und Q4 müssen hingegen in das Abiturzeugnis eingebracht werden.

Fachsprecherin: Frau Eckardt

[Evr/Eck – 12/2024]