Chemie
Grundlegendes
Der besondere Charakter des Faches Chemie liegt in der experimentellen Vorgehensweise, in der Arbeit mit Modellen sowie in dem gedanklichen Wechsel zwischen Stoff- und Teilchenebene.
Die Schülerinnen und Schüler der ASS haben die Möglichkeit Chemie als ein spannendes Unterrichtsfach mit Bezug zur Alltagswelt kennenzulernen und – ausgehend von dem Experiment – ihre Beobachtungsgabe zu schulen und Fragen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen zu stellen, um so eigene Lösungsstrategien zu entwickeln. Sie erhalten somit Einblicke in den Prozess der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.
Der naturwissenschaftliche Trakt der Schule bietet den Schülerinnen und Schülern dahingehend sehr gute Lern- und Arbeitsbedingungen auf dem neuesten technischen und pädagogischen Stand.
So befindet sich z. B. in jedem Chemieraum ein interaktives Board. Die Medienkompetenz wird u.a. durch den Einsatz diverser chemischer Animationen, Simulationen und computergestützter Messwert-Erfassungssysteme gefördert.
Besonderheiten
In den Klassen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt (NaWi-Klassen) gibt es in der 8. Klasse und in einem der beiden Halbjahre der Klasse 10 vierzehntägig je zwei zusätzliche Stunden Chemie, in denen der Unterrichtsstoff in einem hohen Maße experimentell ergänzt bzw. erarbeitet werden kann.
Im Rahmen des Wahlunterrichts haben die Lernenden die Möglichkeit zusätzliche Kurse zu wählen, wobei verschiedene Themen behandelt werden können (z.B. Untersuchung von Wasser und Boden, Metallen, Waschmitteln etc.).
In der Qualifikationsphase der Oberstufe (Q1-Q4) werden regelmäßig Leistungskurse angeboten. Zur Vorbereitung können die Lernenden in der Einführungsphase einen so genannten „Orientierungskurs“ wählen. Hier können die Schüler die Arbeitsweise eines Leistungskurses schon vor der Qualifikationsphase kennenlernen.
Jahrgangsbezogene Schwerpunkte
Jahrgang | Schwerpunkte |
8 | Chemie der Stoffe, Stoffgemische und Trennverfahren, Chemische Reaktion |
9 | Metalle und die Redoxreaktion, Periodensystem als Ordnungsschema der Elemente, Aufbau von Atomen, Ionenbindung |
10 | Vom Atom zum Molekül – die Elektronenpaarbindung, Intermolekulare Wechselwirkungen, Säuren und Basen |
E1/2 | Protolysereaktionen, Redoxreaktionen, Organische Chemie I |
Q1/2 | Organische Chemie II – Stoffgruppen in der Organischen Chemie, Naturstoffe und Kunststoffchemie |
Q3/4 | Chemisches Gleichgewicht, Protolysegleichgewichte |
Grundlegende Zielsetzung des Faches
Die Chemie liefert Erkenntnisse über den Aufbau, die Eigenschaften und die Umwandlung bzw. die Herstellung von Stoffen sowie den sachgerechten Umgang mit diesen. Im Mittelpunkt steht die chemische Reaktion als Einheit aus Stoff- und Energieumwandlung.
Bei dieser Auseinandersetzung mit der stofflichen Welt und der Erklärung mit Hilfe von Modellen bauen die Schülerinnen und Schüler schrittweise Abstraktionsfähigkeit und analytisches Denken auf. Diese erworbenen Kompetenzen sind Voraussetzung dafür, aktiv an der gesellschaftlichen Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklungen und naturwissenschaftliche Forschungen teilzunehmen. Ein zentraler Bestandteil zur Vermittlung dieser Kompetenzen ist das Experiment, das verschiedene Funktionen innerhalb des Unterrichts einnehmen kann.
In Chemie werden den zu erwerbenden Kompetenzen vier Bereiche zugeordnet: Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Bewertung und Nutzung fachlicher Konzepte.
- Durch den Erwerb von Fachwissen und die Nutzung fachlicher Konzepte werden die Lernenden in der Lage sein, Phänomene des Alltags auf der Grundlage ihrer Kenntnisse über Stoffe und chemische Reaktionen zu erklären und selbstständig zu strukturieren.
- Eine sinnvolle Anwendung experimenteller Untersuchungsmethoden bzw. theoretischer Modellvorstellungen trägt hierbei zur Erkenntnisgewinnung bei.
- Auf dieser Grundlage ist es den Lernenden möglich, chemische Sachverhalte zu bewerten, Entscheidungen zu treffen, Urteile zu fällen und diese adressatengerecht zu kommunizieren.
(Fotos: Robin Günther)
Fachsprecher: Herr Pietrek
[Ne – 10/2022]