Mathematik
Kompetenzen erwerben
Der Mathematikunterricht fördert vernetztes Denken und ist gegliedert nach Kompetenzen: mathematisch Argumentieren, Probleme mathematisch Lösen, mathematisch Modellieren, mathematische Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Kommunizieren.
Diese allgemeinen Kompetenzen werden von Schüler:innen in der Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten erworben, die an Leitideen orientiert sind: Zahl, Messen, Raum und Form, funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall.
Durch die Bearbeitung von Anwendungsaufgaben wird die (mathematische) Sprachförderung unterstützt. Neben der Erweiterung ihres Alltagwortschatzes lernen die Schüler:innen auch Methoden kennen, um sich schrittweise und lösungsorientiert mit komplexeren Aufgaben auseinanderzusetzen.
Die Medienkompetenz wird im mathematischen Unterricht durch den Einsatz diverser mathematischer Software gefördert. Auch wird die Lernplattform moodle genutzt.
Wesentliche Inhalte nach Jahrgangsstufen:
5… | Rechnen mit Natürlichen Zahlen, Größen, Figuren, Flächen- und Rauminhalte |
6… | Teiler und Vielfache, Brüche und Dezimalbrüche, Winkel und Symmetrien |
7… | Zuordnungen, Prozentrechnung, Rationale Zahlen, Dreiecke und Vierecke |
8… | Wahrscheinlichkeit, Gleichungen, Terme, Lineare Funktionen, Wurzeln, Kreis |
9… | Lineare Gleichungssysteme, Satz des Pythagoras, Quadratische Funktionen |
10.. | Potenzen, Trigonometrie, Zufallsexperimente, Exponentialfunktionen, Körper |
E1/E2/Q1.. | Analysis |
Q2.. | Lineare Algebra/Analytische Geometrie |
Q3.. | Stochastik |
Q4.. | Wahlthemen |
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In der Oberstufe (Q1–Q4) werden regelmäßig Leistungskurse angeboten. Zur Vorbereitung können Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase (E) einen so genannten „Orientierungskurs” wählen. Hier können sie die Arbeitsweise eines Leistungskurses schon vor der Qualifikationsphase kennenlernen.
Klassenarbeiten und Klausuren
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden jeweils fünf Mathematikarbeiten geschrieben, ab der Jahrgangsstufe 7 dann vier Arbeiten pro Schuljahr.
Um den Kompetenzerwerb der Schüler:innen einschätzen zu können, werden Vergleichsarbeiten in den Jahrgangsstufen 6, 9 und Q1 sowie der hessenweite Mathematikwettbewerb in der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt.
Förderung
Zur Unterstützung der Schüler:innen gibt es Förderkurse bzw. Födermodule für die Jahrgangsstufen 5 bis 8. Zudem gibt es montags bis donnerstags eine offene Mathematik-Sprechstunde (Mo.-Do., 7. Std. im G-Bau G.104), in der alle Schülerinnen und Schüler mit mathematischen Fragen zu Unterrichtsinhalten, zu Hausaufgaben oder zur Vorbereitung von Klassenarbeiten Hilfe erhalten.
Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler werden verschiedene Angebote gemacht, wie die Teilnahme an Wettbewerben, z.B. an der Mathematik-Olympiade, dem Känguru-Wettbewerb oder dem Bolyai-Wettbewerb.