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Französisch

Aufgaben und Ziele

Die Bedeutung des Französischen als Weltsprache und Sprache unseres Nachbarlandes liegt auf der Hand:

Frankreich gilt als beliebtes Reiseland, in dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihren Urlaub verbringen und zu dem Deutschland enge soziale, kulturelle und wirtschaftliche Kontakte pflegt. Französisch ist zugleich in weiten Teilen der Welt (z.B. in einem großen Teil des Fernen und Nahen Ostens, im afrikanischen Raum, in Teilen Kanadas und Lateinamerikas) Verkehrs- und/oder Amtssprache.

In diesem Zusammenhang kommt der französischen Sprache und der Vermittlung von sprachlichen, landeskundlichen und vor allem interkulturellen Kompetenzen im Französischunterricht eine besondere Bedeutung zu.

Von Anfang an legen wir besonderen Wert auf die Entwicklung der mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler, die ihnen bei Kontakten und Begegnungen mit französischsprechenden Menschen das gegenseitige Verständnis ermöglichen. Dabei bleiben Sprechanlässe nie isoliert, sondern sind angebunden an Situationen, die das interkulturelle Verständnis und die Besonderheiten des anderen Landes vermitteln. Diesem Ziel entsprechend ist der Unterricht schüler- und handlungsorientiert angelegt und knüpft thematisch an den Interessen der Schüler an und motiviert sie, sich aktiv einzubringen und dabei die eigenen sprachlichen Fähigkeiten zu entwickeln. 

Material und Methoden

Zum Erreichen dieser Ziele setzen wir neben der Arbeit mit dem Lehrwerk („Découvertes“ – Klett) zahlreiche ergänzende Materialen wie CDs, Folien, Lektüren, Filme, Rollen- und Sprachspiele ein.

Auch das Halten von Präsentationen (z.B. zum Thema Freizeitaktivitäten, französische Regionen oder Lektüren) ist von Beginn an Bestandteil des Französischunterrichts und soll die Vermittlung von Medienkompetenz stützen.

Dabei geht es im Französischunterricht neben der prinzipiellen fremdsprachlichen Kommunikationsfähigkeit selbstverständlich auch um sprachliche Korrektheit und idiomatische Ausdrucksfähigkeit, die zudem durch die Verwendung authentischer Materialien und Begegnungen im Land (z.B. Schüleraustausch und Tagesexkursion) gefördert werden.

Französisch in der Unter- und Mittelstufe

Für die Schülerinnen und Schüler beginnt Französisch als zweite Fremdsprache in der Klasse 7.

Seit dem Schuljahr 2022/23 sieht die Stundenverteilung pro Woche Folgendes vor:

  • Klasse 7: 4 Stunden
  • Klasse 8: 4 Stunden
  • Klasse 9: 4 Stunden
  • Klasse 10: 3 Stunden

Französisch in der Oberstufe

Die Stundenverteilung pro Woche sieht Folgendes vor:

  • E-Phase (E1/E2): 3 Stunden
  • Q-Phase (Grundkurs): 3 Stunden
  • Q-Phase (Leistungskurs): 5 Stunden

Des Weiteren besteht bei entsprechender Nachfrage die Möglichkeit Französisch als dritte Fremdsprache zu belegen.

Aktivitäten

Nach Möglichkeit bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse in authentischen Situationen anzuwenden, z.B. durch die Teilnahme an einer Begegnungsfahrt im Rahmen eines Schüleraustausches nach Frankreich oder an einem Tagesausflug nach Frankreich teilzunehmen.
Begegnungsfahrt nach Kehl/Strassburg (2015)

Tagesexkursion nach Straßburg (2014)


Austausch Offenbach – Gonesse/Paris (2013)

Des Weiteren freuen wir uns auf den regelmäßigen Besuch einer deutsch-französischen Theatergruppe, die französische Theaterstücke für interessierte Fünftklässler sowie Französischkurse ab der Jahrgangsstufe 6 aufführt. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler – egal ob Sprachanfänger oder Fortgeschrittene – schon von Beginn an die Möglichkeit, mit Spaß die französische Sprache zu lernen bzw. kennenzulernen.

DELF-Sprachdiplom, Wettbewerbe und Sprachenförderung

Auch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben oder externen Sprachprüfungen wird gefördert und interessierte Schülerinnen und Schüler werden entsprechend darauf vorbereitet. Zu nennen sind hier der Einzel- oder Gruppenwettbewerb des Bundeswettbewerbs für Fremdsprachen sowie die DELF-Sprachprüfungen des Institut Français (hier Erfahrungsberichte über die DELF-Prüfungen 2017 und die DELF-Prüfungen 2019) , an denen jährlich ASS-Schülerinnen und ASS-Schüler erfolgreich teilnehmen.

ASS-Schülerinnen nach der DELF-Prüfung in Frankfurt (2019)

Fachsprecher: Herr Messari
[Bul – 03/2023]