Back

170 Jahre Tradition, Ambition und Gemeinschaft

Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine weltoffene Schule für motivierte Schülerinnen und Schüler, die eine gymnasiale Bildung wünschen. Derzeit besuchen ca. 1400 Schülerinnen und Schüler mit über 50 verschiedenen Nationalitäten die ASS. An der ASS sehen wir die Mischung aus verschiedenen Kulturen und sozialen Schichten als Gewinn für alle Bereiche der Schule an. Als UNESCO Projektschule engagieren wir uns in verschiedenen Projekten für Frieden, Demokratie und nachhaltige Entwicklung.

Die Albert-Schweitzer-Schule liegt gut erreichbar am Rande der Offenbacher Innenstadt und umfasst mehrere Gebäuden auf einem Schulgelände. Unser Altbau, der nach Vorlage eines Schlosses gebaut wurde, hat eine über 100jährige Geschichte und gehört fast schon zu den Wahrzeichen der Stadt Offenbach. Neben dem Altbau hat die Schule zwei Nebengebäude und zwei Turnhallen.

Vieles hat sich geändert, seit die Schule 1853 als „Höhere Töchterschule“ in der Geleitstraße gegründet wurde. Damals war sie eine reine Mädchenschule mit Schwerpunkt auf den Naturwissenschaften. Viele Jahre mussten allerdings vergehen, bis die ersten Schülerinnen 1927 das Abitur an der Schule ablegen durften. Seit 1956 führt die Schule den Namen Albert Schweitzers und ist eine Schule für Mädchen und Jungen.  Seit dieser Zeit hat sich vieles verändert: Heute ist die Schule komplett mit digitalen Tafeln und WLAN ausgestattet. Neben dem UNECO- hat sich an der Schule ein Sportschwerpunkt mit Sportklassen entwickelt. Geblieben ist der Fokus auf den Naturwissenschaften, so wurde die ASS 2022 als MINT-EC Schule rezertifiziert.

Was uns aber immer ausgezeichnet hat und uns auch heute besonders auszeichnet, ist unser selbst gestellter Anspruch, Chancen zu eröffnen, Persönlichkeiten zu fördern und zu fordern und dies unter Beachtung der Individualität jedes Einzelnen. Dies gelingt uns, weil wir eine hoch motivierte und engagierte Lehrerschaft haben, die dies mitträgt und tagtäglich mit Leben erfüllt.

Unser Leitbild

Jede Schülerin, jeder Schüler der Albert-Schweitzer-Schule hat das Recht, die eigene Persönlichkeit durch Bildung und Erziehung zu entwickeln. Zur Umsetzung dieses Leitbildes vermittelt die Albert-Schweitzer-Schule den Schülern vielfältige Kompetenzen und Kenntnisse. Sie unterstützt sie, Schwächen zu kompensieren, und ermutigt sie, Begabungen, Interessen und Werthaltungen so auszubilden und zu entfalten, dass sie erfolgreich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Die Schule regt sie an, ihre Kreativität zu entwickeln, mit Freude zu lernen und ihre Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Die Albert-Schweitzer-Schule fördert die Integration aller Mitglieder der Schulgemeinde in die Gesellschaft, indem sie die individuelle und kulturelle Vielfalt als Reichtum anerkennt. Basis ist Vermittlung von

Mut zur Selbständigkeit, von wechselseitigem Respekt und von der Bereitschaft zur Übernahme sozialer Verantwortung.

 

Das Prinzip Fördern und Fordern

Das Kollegium der Albert-Schweitzer-Schule hat das pädagogische Ziel, jeder Schülerin und jedem Schüler die Förderung zukommen zu lassen, die sie oder er benötigt. Hierzu nutzen wir besonders die Eingangsstufe Klasse 5/6, um durch gezielte Förderung in den Hauptfächern einen einheitlichen Lernstand zu schaffen. Ebenfalls gibt es verschiedene Lernangebote für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Naturwissenschaften, Sport und soziales Lernen.

Aufgrund des besonderen Profils bietet die Albert-Schweitzer-Schule eine Klasse mit naturwissenschaftlichem und sportlichem Schwerpunkt an. Interessierte Schülerinnen und Schüler dieser Klasse erhalten die Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten durch gezielte Förderung in den jeweiligen Bereichen zu verbessern. Aber auch andere Schülerinnen und Schülern stehen solche Angebote über den Wahlunterricht oder Arbeitsgemeinschaften, wie z.B. die Junior Ingenieurs Academie, den Informatikunterricht, die Bikeschool etc., offen.

In allen Bereichen des Schullebens liegt uns die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus am Herzen. So gibt es eine gezielte Schullaufbahnberatung in ausgewählten Jahrgangsstufen und bei akutem Bedarf. Auch ist die Berufs- und Studienorientierung im Dschungel der Möglichkeiten ein wichtiges Anliegen der Schule.

Fakten

Wir bieten an, unsere Schülerinnen und Schüler in 9 Jahren zum Abitur zu führen.
Wir beginnen in der Jahrgangsstufe 5 mit Englisch als erste Fremdsprache. Es folgen in der Jahrgangsstufe 7 Französisch, Latein oder Spanisch als zweite Fremdsprache.

In einer Fülle von Arbeitsgemeinschaften und Wahlunterricht werden Neigungen geweckt, gefördert, vertieft und das Pflichtangebot ergänzt durch Einzelchöre, Schulchor, darstellendes Spiel, digitale Medienproduktion, handwerkliche Tätigkeiten, Sport u.v.m.

In der Jahrgangsstufe 9 und der E-Phase (Stufe 11) wird ein 14-tägiges Betriebspraktikum durchgeführt. Es sollen vor Ort erste Eindrücke vom Wirtschaftsleben gewonnen werden.

Als Leistungsfächer in der Qualifikationsphase, dem zweiten und dritten Jahr der Oberstufe, bieten wir prinzipiell an: Deutsch, Englisch, Spanisch, Kunst, Politik und Wirtschaft, Geschichte, Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Sport.

Mit dieser Vielfalt können unsere Schülerinnen und Schüler ihren Weg zum Abitur, auf dem wir sie tatkräftig unterstützen, erfolgreich gehen.