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Gesellschaftliches Engagement bei IBM

IBM Niederlassung Frankfurt unterstützt Förderprojekte der Albert-Schweitzer-Schule in Offenbach

Die Wahrnehmung gesellschaftlichen Engagements als Unternehmen – im Englischen ‘Corporate Citizenship’ – ist ein zentrales Element für IBM: Es geht nicht einfach nur darum, multinational zu agieren, Unternehmensprozesse global zu standardisieren, umzusetzen und dabei die Wettbewerbsvorteile von Volkswirtschaften für das Unternehmen zu nutzen – IBM will sich als Unternehmen in allen Ländern, in denen es aktiv ist, lokal integrieren und engagieren.

Dazu beteiligt sich IBM an Projekten – gemeinsam mit Partnern, die durch ihre Expertise und eigene Stärken solche Herausforderungen annehmen wollen und die dauerhafte Umsetzung begleiten können. In Deutschland liegt der Förderschwerpunkt bei Projekten im Bereich Bildung und Bürgerschaftliches Engagement – wo neben finanziellen Mitteln und Technologien insbesondere auch das Know-how der IBM Mitarbeiter für gemeinnützige Zwecke eingesetzt wird. Denn ohne ehrenamtliches Engagement kann heute keine Gesellschaft existieren: Deshalb fördert IBM Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der “On Demand Community”, sich aktiv mit ihren Fähigkeiten und Stärken in gesellschaftlich relevante Projekte einzubringen.

Medienkompetenz und Nachwuchsförderung

Als Wissensgesellschaft hängt Deutschland in seiner wirtschaftlichen Entwicklung in besonderem Maß von der Verfügbarkeit einer hohen Anzahl qualifizierter Erwerbstätiger ab. Deutsche Branchenverbände beklagen seit Langem den zunehmenden Fachkräftemangel in der Technologiebranche. Um junge Menschen für diese Berufsbilder zu begeistern, Schwellen abzubauen und sie ‘erfahrbar’ zu machen, hat IBM weltweit vielfältige Initiativen und Programme auf den Weg gebracht.

Die Projekte reichen dabei von der Beratung über Studienmöglichkeiten, bis hin zur Begleitung von Mentorinnen während eines Tages am Arbeitsplatz, das sogenannte “Shadowing” – allen gemeinsam ist dabei die persönliche Ansprache. Das MINT-Engagement wird beispielsweise durch die On Demand Community gefördert. Kinder und Jugendliche sollen für Technik und IT begeistert werden, beispielsweise durch Aktionen wie die World Robot Olympiad.

Am Girls’Days besuchen Schülerinnen die IBM und bekommen einen direkten Eindruck vom Arbeitsalltag und dem Arbeitsumfeld in einem IT-Unternehmen. Im Rahmen von DiscoverE veranstalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Workshops für Schulen, um über Karrieren in technisch-wissenschaftlichen Berufen aufzuklären. Durch Vorträge, aber gerade auch durch praktische Übungen und Experimente wird das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt.

Engagement in Offenbach

Die Albert-Schweitzer-Schule in Offenbach ist ein Gymnasium mit 150-jähriger Tradition. Neben Schulsportzentrum ist sie UNESCO-Projekt-Schule und wurde 2012 als MINT-freundliche Schule mit Schwerpunktsetzung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ausgezeichnet. 2013 wurde die Junior-Ingenieur-Akademie, gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung, etabliert. In diesem Wahlunterricht werden die Schülerinnen und Schüler in die Berufs- und Arbeitswelt eines Ingenieurs herangeführt.

Die IBM Niederlassung in Frankfurt begleitet seit Frühjahr 2012 die ASS in dieser Entwicklung und unterstützt mit vielfältigen Angeboten und Aktionen – zunächst durch die jährliche Veranstaltung „Duales Studium bei IBM“ zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. Eine engere Zusammenarbeit hat sich durch die Junior-Ingenieur-Akademie ergeben. IBM Mitarbeiter waren vor Ort und hielten Unterrichtsstunden: Was ist Projektarbeit, wie kann Teamarbeit gefördert werden, wie arbeitet man in globalen Teams und, besonders spannend für die Schülerinnen und Schüler, ein Tagesbesuch im IBM Labor in Böblingen.

2014 kam ein weiteres gemeinsames Engagement dazu. IBM ist Partner der World Robot Olympiad (WRO) des nationalen Partners Technik begeistert e.V. Gemeinsam tragen das IBM Team der Niederlassung Frankfurt und die ASS seitdem den regionalen Wettbewerb der WRO in Offenbach aus.

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Website von DiscoverE:

http://www.discovere.org/

Website der WRO in Deutschland:
www.worldrobotolympiad.de

Liste und Karte aller WRO Standorte:
www.worldrobotolympiad.de/wro2016-standorte (Kartenansicht)

www.worldrobotolympiad.de/wro2016-anmeldung (tabellarische Ansicht)

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Pressekontakt WRO Deutschland

Markus Fleige, TECHNIK BEGEISTERT e.V.          

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IBM Kontakt für die WRO in Offenbach:

Käthe Engler

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Field Enablement, Frankfurt

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Unternehmenskommunikation IBM Deutschland

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