Back

Wahlunterricht (mit interkuturellen Schwerpunkten)

Wahlunterricht in der Jahrgangsstufe 9

  • „Vielfalt erLEBEN“ (Schuljahr 2017/18):

Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig! Wo komme ich her? Aus Deutschland, der Türkei, Griechenland, Serbien, Rumänien, Offenbach … ? Macht das einen Unterschied? Sind wir nicht alle gleich? Was macht uns aus? Was prägt uns? Aus welchen Ländern kommen alle Schüler der ASS? Wie (multi)kulturell ist Offenbach?

Im Rahmen des Wahlunterrichts werden wir uns diesen und anderen Fragen stellen und uns auf der Suche machen nach der eigenen Identität, die durch die Herkunft, Sprache und Kultur beeinflusst wird. Wir setzen uns mit den Fragen auseinander, was der Begriff Heimat konkret bedeutet, wie sich jeder selbst und seine soziale Umwelt erlebt, aneignet und interpretiert. Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf unsere Schule und recherchieren, aus welchen Ländern alle Schüler kommen und was uns miteinander verbindet. Zum Abschluss wollen wir uns anschauen, welche verschiedenen Kulturen und Nationen in Offenbach vertreten sind und was das für uns persönlich bedeutet.

„Offenbach is almost interesting“

  • Interkulturelles Lernen und Berufsorientierung (Schuljahr 2016/17):

Wer bin ich und wo komme ich her? Was macht mich aus und welche Rolle spielen die Antworten auf diese Fragen für die Planung meiner beruflichen Zukunft?

Im Rahmen des Wahlunterrichts stellen sich die Schülerinnen und Schüler diesen und anderen Fragen und werden einen eigenen Film zum Thema „Ausbildung“ produzieren, der ihre Befindlichkeiten, Vorstellungen, Ängste, Träume und Wünsche zum Thema Ausbildung erzählt und ihre Perspektive in den Vordergrund stellt. Die inhaltliche Bandbreite des Films kann weit gefasst sein und viele Facetten zeigen – es können Themen sein wie Interkulturelle Erfahrungen / Hintergründe als Chance, Talente checken, die Qual der Wahl, Wunschchef, die Zukunft der Arbeit, Möglichkeiten usw.

Mit dem Film nahmen die Schülerinnen und Schüler am Filmwettbewerb des Hessischen Rundfunks teil. Die Gewinnerfilme wurden im hr-Fernsehen ausgestrahlt und die Schülerinnen und Schüler konnten eine Menge an Erfahrungen sammeln.

[Tsa  – 12/2021]