Back

Mädchen der ASS belegen Platz 5 beim Landesentscheid Basketball

Anfang Dezember 2022 hatte sich die Schulmannschaft der Mädchen beim Regionalentscheid überraschend für den Hessenentscheid qualifiziert. Überraschend deshalb, weil nur eine einzige Spielerin der ASS im Verein Basketball spielt. Nun stand der Hessenentscheid in Hanau an gegen Gegnerinnen, die nicht nur im Schnitt älter waren als die Offenbacherinnen, sondern zum großen Teil auch höherklassig im Verein Basketball spielen.

Da die “Pelikane” den Regionalentscheid mit nur fünf Mädchen bestritten hatten, waren dieses Mal zwei weitere Mädchen mit dabei, die zuvor noch nie ein Basketballspiel gemacht hatten. Weil sich ein anderes Mädchen in der Vorwoche einen Finger gebrochen hatte, waren dennoch nur sechs Spielerinnen am Start.

Ein Sieg gegen eines der anderen Teams wäre eine absolute Sensation gewesen bei diesen Vorbedingungen. Und dennoch zollten die Gegnerinnen nach jedem Spiel beim Abklatschen den Offenbacherinnen großen Respekt für ihre Leistung und ihre Steigerung im Verlauf des Turniers. Im Schnitt konnten die Mädchen von der ASS in jedem Spiel zweistellig punkten, fast alle Mädchen konnten auch selbst einen
Korb erzielen.

Am Ende waren alle sehr erschöpft, aber zufrieden, und Coach Tobias Knöfler sehr stolz auf die gezeigten Leistungen der Mädchen. Selbst gegen die späteren Hessenmeisterinnen vom Basketball-Teilzeit-Internat aus Grünberg hatten die Pelikane zweistellig gepunktet und damit Platz 5 in Hessen erkämpft.

ASS: Letizia Haase, Yasmina Hierling, Rosalie Bubalo, Kamilla Kasymov, Maya Enste, Kristina Kojicic

[Knö – 2/2023]