Back

Lehrer/in werden in Hessen – der Zukunftsbus besuchte die ASS

Am 21.03.2023 machte der Zukunftsbus des Hessischen Kultusministerium an der ASS Halt. Im Rahmen der Berufsorientierung konnten sich die Schüler:innen der Oberstufe mit dem Berufsbild Lehrkraft auseinandersetzen. Dabei konnte alle Schüler:innen per Virtual-Reality-Brille in den Alltag an einer Lehrerin/eines Lehrers an einer Schule eintauchen. Anschließend erhielten die Schüler:innen mit einem kurzen Test eine Rückmeldung, inwiefern sie für diesen Beruf geeignet sein könnten. Im Anschluss fand eine Sprechstunde statt, in der die Schüler:innen alle Fragen stellen konnten, die den Alltag einer Lehrerin/eines Lehrers betreffen: Wieviel verdient eine Lehrkraft? Wie werde ich Beamter? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten muss ich mitbringen, wenn ich Lehrkraft werden möchte? Was sind die Schattenseiten des Berufs? 

Über 250 Schüler:innen besuchten den Bus und konnten sich ein eigenes Bild machen. Trotz aller Herausforderungen, die mit dem Lehrerberuf verbunden sind und von den Schüler:innen auch als solche erkannt wurden, wurde auch deutlich, was für ein wunderschöner und wichtiger Beruf die Arbeit als Lehrkraft darstellt.

[Rbm – 3/23]