Back

Krimilesung von Thorsten Fiedler in der alten Turnhalle am 16.03.23

Das Besondere dieser spannenden Lesung war Folgendes: Die Lesung fand genau dort statt, wo sich auch das Verbrechen des aktuellen Krimis „Haftbefehl“ von Thorsten Fiedler abspielt: in unserer schönen alten ASS-Turnhalle!

Da der Autor Thorsten Fiedler früher selbst Albert-Schweitzer-Schüler war, kennt er “jede Ecke“ des Handlungsortes und erfindet eine originelle Krimi-Geschichte, deren Höhepunkte in der Turnhalle spielen.

Die Handlung ist – kurz gefasst – diese: Während sich die Schülerinnen und Schüler der ASS in der alten Turnhalle versammeln, um einem Vortrag von dem Offenbacher Rapper Haftbefehl und dem OFC-Profi Maik Vetter zuzuhören, stürmen flüchtende Drogendealer die vollbesetzte Turnhalle. Die Polizisten Adi Hessberger und Sina Fröhlich müssen nun die Schüler und Lehrkräfte aus dieser Geiselnahme befreien – keine leichte Aufgabe für die beiden! In der Halle wird es ziemlich unübersichtlich und es kommt sogar zu Schießereien.

Thorsten Fiedler liest einzelne spannende Textpassagen vor und schafft es mit seiner tiefen Stimme eine düstere Atmosphäre in die Halle zu zaubern. Immer wieder macht er längere Pausen, die die Spannung noch steigern. Außerdem bezieht er die ca. 30 Zuhörer toll in die Lesung mit ein. So fragt er z.B. am Anfang: „Wie viele Deutschlehrer sind heute hier?“ und erzählt von seinen Rechtschreibfehlern oder nennt die Lehrerin in dem Roman spontan Frau Eleni Tsatsa statt Frau Elena Wilde.

Zwischendrin gab es auch eine Pause, in der man sich die anderen Bücher ansehen konnte, die er schon geschrieben hat. Der Krimi „Haftbefehl“ ist bereits der vierte Offenbach-Krimi des Autors. Wer ein Buch kaufte, bekam es vom Autor persönlich signiert.

Damit sich am Ende der Lesung niemand auf dem Heimweg fürchtet, trägt er noch ein witziges Gedicht über einen Kickers-Spieler vor, der das erste Mal einen Frankfurter Handkäse gegessen hat und beim folgenden Fußballspiel dadurch in Schwierigkeiten geriet … 🙂

Mir hat die Lesung sehr gut gefallen und ich freue mich darauf, den Krimi komplett zu lesen.

Aaron Coppik (9e)