Back

Muttersprachliche Sprachstandserhebung

Am 7. März 2023 nahmen Schüler:innen der ASS an einem muttersprachlichen Sprachentest in der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach teil. Dies wurde von der Bildungseinrichtung „Hessencampus“ organisiert. Der Sprachentest fördert den Bildungserfolg der Schüler:innen und dient dazu, das Sprachniveau in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Verstehen zu evaluieren. Ein solides Fundament in der Muttersprache erleichtert nicht nur das Lernen weiterer Sprachen, sondern hat auch positive Auswirkungen auf den schulischen Erfolg in anderen Fächern. Schüler:innen werden ermutigt, ihre Muttersprache auch außerhalb des schulischen Rahmens aktiv zu nutzen und ihre Sprachkenntnisse kontinuierlich zu verbessern. Außerdem ist der Sprachentest ein großes Plus in der Bewerbungsmappe.

Dieses Jahr wurden Tests in Türkisch, Arabisch, Russisch, Italienisch, Griechisch, Rumänisch sowie in Kroatisch, Bosnisch und Serbisch durchgeführt. Die Tests beinhalten einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Die Schüler:innen haben von der Volkhochschule eine Teilnahmebescheinigung, die Auskunft über den Stand Ihrer muttersprachlichen Kenntnisse gibt, erhalten. Diese Teilnahmebescheinigung orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER), der vom Europarat entwickelt worden ist. Die Teilnahmebescheinigungen wurden in einer kleinen Feierstunde an der Theodor Heuss Schule ausgeteilt. Die Initiatoren hoffen, dass dieses Angebot auch weiterhin von Schülerinnen und Schülern gut angenommen wird.

Larisa Q.

[Tsa – 7/23]