Offenbacher Direktkandidat*innen stellen sich Albert-Schweitzer-Schüler*innen
Am 18.9.23 fand vor über 200 Oberstufenschüler*innen an der Albert-Schweitzer-Schule eine Podiumsdiskussion mit sechs Direktkandidat*innen für den Wahlkreis Offenbach für die Landtagswahl am 8. Oktober statt. Anwesend waren Tarek Al-Wazir (Grüne), Kim-Sarah Speer (CDU), Nadine Gersberg (SPD), Oliver Stirböck (FDP), Xenia Jöckel (Linke) und Christin Thüne (AfD).
Die Kandidat*innen stellen ihre Positionen zu den unterschiedlichsten Themen dar: So wurde beispielsweise über die Situation und Zukunft der hessischen Schulen, das Bürgergeld oder die aktuellen Klimaproteste diskutiert. Darüber hinaus wandten sich einige Schüler*innen auch noch direkt an einzelne Kandidat*innen, um kritisch deren Aussagen zu hinterfragen. Vor allem stand hier die Vertreterin der AfD im Fokus, die von Schüler*innen kritisch zu ihrer Position zum Klimawandel und zur Migrationspolitik befragt wurde.
Nach eineinhalb Stunden endete die Veranstaltung, obwohl es von vielen Schüler*innen noch Fragen gab. Diese ließen es sich es daher nicht nehmen, die Kandidat*innen noch einmal persönlich anzusprechen, wodurch einige Gespräche noch lange weitergeführt wurden.
[Bol – 9/23]