Basketball – zweimal Platz 3 beim Regionalentscheid
Die Voraussetzungen hätten kaum unterschiedlicher sein können für die beiden qualifizierten Teams der Albert-Schweitzer-Schule.
Die Mädchen im Wettkampf III waren zuvor kampflos Stadtmeisterinnen geworden. Nun traten sie zu siebt beim Regionalentscheid gegen drei andere Schulen an und hatten nur ein Mädchen dabei, das tatsächlich im Basketballverein Basketball spielt.
Ein Team bildete dieses Mädchen mit sechs anderen Mädchen aus den Sportklassen der Jahrgänge 6, 7 und 8. Nach einem deutlichen Sieg gegen die Französische Schule aus Frankfurt und einer deutlichen Niederlage gegen das Team aus Langen, das nur mit Vereinsspielerinnen angetreten war, gab es ein echtes Endspiel gegen die Schule aus Hanau. Nach einer schwachen ersten Hälfte konnten die Mädchen die zweite Halbzeit ausgeglichen gestalten, verloren aber. Platz 3 war ein gutes Ergebnis, reicht aber leider nicht zum Weiterkommen zum Landesentscheid.
Die Jungen im Wettkampf II waren in fast gleicher Besetzung im vergangenen Jahr bis zum Landesentscheid gekommen. Entsprechend hatten sie sich viel vorgenommen und wollten ihr Ergebnis aus dem Vorjahr übertreffen.
In der Vorrunde starteten sie in der stärkeren Vorrundengruppe mit einem deutlichen Sieg gegen eine Schule aus Neu-Isenburg. Das zweite Spiel gegen die Hohe Landesschule aus Hanau war bereits vorentscheidend. Zur Halbzeit führten die Pelikane mit einem Punkt, konnten ihre sehr gute Leistung der ersten Halbzeit aber nicht bestätigen im zweiten Abschnitt und verloren am Ende mit 8 Punkten.
In der Folge musste man im Halbfinale gegen die Turnierfavoriten von der Carl-von-Weinberg-Schule aus Frankfurt antreten. Das Spiel wurde deutlich verloren, so dass ein Weiterkommen nicht mehr möglich war. Das im Grunde bedeutungslose Spiel um Platz 3 gewannen die Jungs von der ASS dann wieder deutlich gegen die Französische Schule aus Frankfurt.
[Knö – 12/2023]