Back

Deutsch-Grundkurse (Q1) im Romantikmuseum und Goethe-Haus

Am 17. November 2023 begaben sich alle Deutsch-Grundkurse der Albert-Schweitzer-Schule aus Offenbach ins Romantikmuseum und ins benachbarte Goethe-Haus in Frankfurt.

Beim Betreten des Museums spürte man sofort eine besondere Atmosphäre. Eine freundliche Museumsführerin führte unsere Gruppe durch die verschiedenen Räume des Goethe-Hauses und teilte interessante Details und Fakten über Goethes Leben und sein Schaffen mit. Wir erhielten Einblicke in seine familiäre Situation, einige besondere literarische Werke sowie Reisen und Beziehungen zu anderen bedeutenden Persönlichkeiten seiner Zeit.

Besonders faszinierend waren die großen Zimmer im Haus, die teilweise mit originalen Gegenständen aus Goethes Jugend eingerichtet waren.

Auch Goethes eigenes Zimmer, welches er grün streichen lies, war bemerkenswert. Die grüne Farbe und die schlichte Einrichtung bevorzugte er für sein Arbeitszimmer, da er nicht durch seine Umgebung vom Schreiben abgelenkt werden wollte.

Nach der Führung im Goethe-Haus erkundeten wir das Romantik-Museum in Kleingruppen. Hier vertieften wir uns in die Ausstellungsstücke und sammelten eigene Eindrücke über die Epoche der Romantik, was uns ermöglichte, die zuvor besprochenen Aspekte aus dem Unterricht besser nachzuvollziehen. Interaktive Stationen ermöglichten es uns ebenso, unser Wissen über Goethe sowie der Epoche der Romantik zu testen.

Der Besuch im Romantik-Museum und Goethe-Haus war eine besondere und unvergessliche Erfahrung. Nicht nur lernten wir viel über Goethes Leben und Werke dazu, sondern auch über die Zeit und Gesellschaft, in der er lebte.

Unsere Schule und die Organisatoren des Ausflugs verdienen unseren Dank für diese Erfahrung. Unser Interesse an der romantischen Literatur wurde durch unseren Besuch um einiges verstärkt. Ebenso wird dieser Besuch uns Schülerinnen und Schülern lange in Erinnerung bleiben.

Zinedine Mohamed & Armin Tepic (Q1)

Am 17.11.2023 besuchten die Deutsch-Grundkurse der Q1 das Romantik-Museum in Frankfurt.
Wir lernten zunächst viel über die Jugend und Kindheit Goethes und wurden bekannt gemacht mit den damaligen Lebensumständen, in denen er aufwuchs. Wir durchliefen das Haus und durften die schönen alten Gegenstände, Möbel und Gemälde betrachten. Jedoch ist zu erwähnen, dass das Haus
repliziert ist. Man konnte nicht genau die Sachen von damals wiederbekommen, deswegen hat man versucht, es so treu wie möglich zu halten. Das Haus selbst wurde ebenfalls neu erbaut, im zweiten Weltkrieg wurde das Haus nahezu komplett zerbombt.

Anschließend durften wir uns frei im Romantik-Museum bewegen und uns die Bilder und Skulpturen anschauen, die dort zur Schau gestellt sind. Wir hatten mehr als genug Zeit, uns alles gründlich und genau anzuschauen. Das Romantik-Museum bietet viel Abwechslung, es gibt ein kleines Kino, Bilder, Schaubilder und noch vieles mehr.  
Das Museum hat nette und kompetente Mitarbeiter und bietet im Ganzen eine angenehme und entspannte Atmosphäre.

Til Mihovilovic und Julian Tursun (Q1)

[Tsa – 11/23]