Back

Überall Theater! Georg Büchners “Woyzeck” an der ASS

Am 19. März 2024 erlebten in der alten Halle die Schülerinnen und Schüler der Q2-Deutschkurse eine Inszenierung des Dramas „Woyzeck“ von Georg Büchner.

Die kleine Theatergruppe – bestehend aus drei Schauspielern – des Überall-Theaters erweckte das Drama zum Leben und ermöglichte so eine intensive Auseinandersetzung mit dem Werk, das von den Schülerinnen und Schülern im Unterricht behandelt worden war. Dafür nutzten die Darstellerinnen und Darsteller einfache Requisiten sowie einen einfachen Bühnenaufbau und bezogen die Schülerinnen und Schüler aktiv in das Geschehen ein. So rannte Woyzeck durch die Halle, Marie ließ sich auf einen Schoß fallen und alle sangen zusammen ein Lied.

Des Weiteren verwendete die Gruppe selbst eingebaute Details, die teilweise für Verwirrung sorgten. Maries Liebhaber, der Tambourmajor, entpuppte sich nämlich zunächst als Täter, der aber sofort klarstellte, dass es eigentlich ganz anders gewesen sei. In einer Wiederholung der Mordszene wurde dann aber alles textgemäß gespielt.

Nach der Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sodass etwaige Missverständnisse geklärt und die Theatergruppe schauspielerische Entscheidungen erläutern konnte.

Vielen Dank an Daniela Mitterlehner und ihrem Team vom Überall-Theater für die gelungene Aufführung!

[Tsa – 4/24]