Back

Mathematiker der ASS erfolgreich bei Mathewettbewerb in Gymnasium für Hochbegabte

Beflügelt durch die jüngsten Erfolge bei “Jugend forscht” reisten Yurii Liashchenko (10d), Arthur Kin (9b) und Ali Kandora (9b) zum Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd. Dort fand das traditionelle internationale 14. LGH-Mathewochenende statt. Während die beiden Neuntklässler zum ersten mal dort antraten, wurden sie von Yurii und Vlad Lytvyn begleitet, die beide schon Erfahrung sammeln konnten.

Am Gymnasium angekommen, legten die jungen Mathematiker auch schon los: Ali Kandora belegte im ersten Wettbewerb, der Mathe-Sport Olympiade, direkt den ersten Platz! Und auch der nächste Tag startete erfolgreich: Arthur Kin überzeugte mit seinen Mathekenntnissen beim mathematischen Spaziergang und belegte mit seiner Mannschaft den ersten Platz! Und damit nicht genug: Beim Knobelaufgabenwettbewerb, der am Vorabend stattgefunden hatte, stand wieder ein ASSler auf dem Siegerpodest: Arthur Kin belegte den zweiten Platz und konnte erneut eine Urkunde hochhalten!


Beim großen MatBoj, einem Mathe-Debattier-Wettbewerb, konnten die Offenbacher mit dem angeeigneten Wissen aus den letzten Tagen glänzen: schon stand Vlad stolz auf dem ersten Platz, Arthur und Yurii standen auch auf dem Siegerpodest.

Ein wichtiger Teil des Mathewochenendes war unser Vortrag über die gelungene Jugend-forscht  Arbeit „Hut ab!“. Als Preis wurde unser gesamtes Team mit Projektbetreuerin Anna Beliankina vom ERKEK-Lyzeum in Istanbul zu den Mathe-Tagen im Januar 2025 in diese berühmte türkische Schule eingeladen!

Ali Kandora, 9b

[Bel – 5/24]