Back

Exkursion zur Kulturstadt Weimar und Besuch des Konzentrationslagers Buchenwald

Am 29. Mai 2024 unternahmen alle 10. Klassen der ASS einen Tagesausflug nach Thüringen, um die Kulturstadt Weimar und das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald zu besuchen. Dieser Besuch diente nicht nur dazu, historisches Wissen zu vertiefen, sondern auch der Reflexion über die schrecklichen Ereignisse, die während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland stattfanden.

Nach einer dreistündigen Busfahrt erreichten wir das Mahnmal auf dem Ettersberg bei Weimar. Der Anblick des ehemaligen Konzentrationslagers ergriff uns sofort. Wir gingen in Klassen aufgeteilt über den Appellplatz und vorbei an den Überresten der Lagerbaracken. Besonders bewegend war der Besuch des Krematoriums, in dem Tausende unschuldige Menschen ihr Leben lassen mussten.

Im Anschluss besuchten wir die Dauerausstellung über das Konzentrationslager sowie das Mahnmal des sowjetischen Speziallagers 2. Aus Respekt vor den Örtlichkeiten gibt es keine Klassenfotos innerhalb des Lagers.  

Am frühen Nachmittag fuhren wir in die nahe gelegene Stadt Weimar und begaben uns trotz schlechten Wetters auf die Spuren von Goethe und Schiller. Im Weimar erkundeten wir auf eigene Faust Plätze, Gärten, Gebäude und Denkmäler.

Als wir um ca. 20 Uhr in Offenbach ankamen, war ein langer, aber ereignisreicher Tag zu Ende gegangen.

Klasse 10f vor dem Nationaltheater