Back

Schülerlabor Totalreflexion 2017

Am 11.12.17 ging die Klasse 8b mit deren Klassen- und Physiklehrerin  Fr. Dr. Schäfer und in Begleitung von Fr. Rupprecht zur Goethe-Universität in Frankfurt in das Schülerlabor der Physik. Dort wurden wir freundlich empfangen.

In Physik behandelten wir das Thema ,,Optik´´. Es gab vier Stationen, welche über die Totreflexion ging und wir arbeiteten in vier Gruppen.

In der ersten Station ging es um die Lichtleiter, in der zweiten um den Regensensor, in der dritten um Brillanten und Diamanten, wo wir viel mit dem Desktop und mit dem Brechungsindex gearbeitet haben und in der vierten Station ging es um die Bildübertragung.

Uns hat die Station Regensensor sehr gefallen, da wir vieles dazu gelernt haben. Wir haben gelernt, dass moderne Autos mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet sind, die den Fahrern das Bedienen erleichtern sollen. Dazu gehört eine Automatik, die sich von alleine ein- und ausschaltet, wenn es regnet. Wir haben herausgefunden, wenn Wasser auf die Grenzfläche fällt, kann die Totalreflexion nicht stattfinden. Das Auto reagiert und die Scheibenwischer gehen von alleine an.

Der Besuch hat uns sehr gefallen und der Tag war sehr lehrreich.

Wir bedanken uns bei Fr. Dr. Schäfer und bei der Goethe-Universität, da Sie uns diesen interessanten Besuch ermöglichten.

Lina Adyatar, Sara Rabaiah (Klasse 8b )

Ausflug zum Goethe-Schülerlabor der Physik   

Im Goethe Schülerlabor der Physik wurde unser Wissen über die Totalreflexion erfolgreich erweitert. Unsere Themen waren die technischen Anwendungen der Totalreflexion. Es gab vier spannende Stationen, bei denen wir unterschiedliche Aufgaben bzw. spannende Experimente bearbeitet haben. Wie bekamen freundliche Unterstützung bei unseren Experimenten, welche wir sehr wertschätzten. Wir arbeiteten mit einem Computerprogramm, um Experimente auf dem Computer nachzustellen, was sehr interessant war. Insgesamt fanden wir den Besuch im Schülerlabor sehr interessant und informativ. Wir können dies nur jeder Klasse empfehlen. 

Nils und Raffael, 8b

Foto mit freundlicher Genehmigung von Frau S. Rupprecht