Back

Zweiter Platz für Emma Nubert bei bundesweitem Lesewettbewerb

Das erste nationale Finale des Spanisch-Lesewettbewerbs “Leo leo” fand einige Tage vor den Sommerferien in der Kategorie A1 mit Schülerinnen und Schülern aus dem Regelunterricht Spanisch der Klassen 5 bis 9 statt.

An dem Finale nahmen Schülerinnen und Schüler aus den Bundesländern Hessen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin und Brandenburg teil. Die Schülerinnen und Schüler reichten Ihre Beiträge im Video- und Audioformat ein.

Die Jury, die sich aus qualifizierten Fachkräften aus dem Bereich der spanischen Sprache zusammensetzte, wählte den am besten vorgelesenen Text aus. Kriterien waren Textkenntnis,  Intonation und Interpunktion in Lesetechnik und Lesefluss.

Hessen belegte mit den Schülerinnen aus Frankfurt und Offenbach die ersten beiden Plätze.

Emma Nubert bewies ihre starke Lesekompetenz und vertrat unser Bundesland und unsere Stadt Offenbach in hervorragender Weise.

Die Fachgruppe Spanisch der Albert-Schweitzer-Schule ist stolz auf diese großartige Leistung und gratuliert Emma und ihrer Familie zum zweiten Platz in einem Bundesfinale.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Fachschaft Spanisch an unserer Schule für die Weiterentwicklung der spanischen Sprache in unserer Region. In vielen regionalen und hessenweiten Wettbewerben haben wir große Erfolge erzielt. Unser Erfolg auf Bundesebene zeigt uns, dass wir uns auch weiterhin für die Förderung der Talente unserer Schule einsetzen werden.

Wir danken den Koordinatorinnen des ersten Bundesfinales 2024 Celia Cid (DSV Hessen), Dr. Roswitha Rogge (Landesinstitut Hamburg) und Kathrin Sommerfeld (IQSH Kiel) für ihr Engagement und ihre Organisation.

[Cam – 8/24]