Back

Albert-Schweitzer-Schule offiziell Bikeschool

Seit dem 20. September 2024 darf sich die Albert-Schweitzer-Schule offiziell Bikeschool nennen. Unter diesem Begriff steckt ein Projekt zur Förderung der Fahrradnutzung bei Kindern und Jugendlichen. Das Projekt wird vom gemeinnützigen Verein Bikepool Hessen e.V. koordiniert und durch die Förderung der AOK Hessen und der Deutschen Verkehrswacht finanziell unterstützt. So werden u.a. verbindliche Fortbildungen für Lehrer angeboten, die die Koordination der Bikeschool vor Ort in den jeweiligen Schulen übernehmen. 

Hauptbestandteil der Unterstützung ist die finanzielle Beteiligung bei der Anschaffung von bis zu 14 Mountainbikes, die im Schulalltag genutzt werden sollen. Außerdem ist die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt verpflichtend, damit die Schülerinnen und Schüler auch den verantwortungsvollen Umgang und die Wartung, Instandhaltung und Reparatur der eigenen Räder lernen.

Durch die herausragende Unterstützung des Fördervereins der Albert-Schweitzer-Schule konnten mittlerweile 20 qualitativ hochwertige Mountainbikes des Herstellers Cube angeschafft werden.

Seit dem Schuljahr 2023/24 wurden diese im Wahlunterricht der 9. und 10. Klassen sowie im Sportunterricht insbesondere in der Oberstufe eingesetzt. Hier besteht auch die Möglichkeit der Durchführung einer Abiturprüfung im Bereich “Radfahren” im Fach Sport des Leistungs- oder Grundkurses. 

Die nachhaltige Nutzung der Mountainbikes wird mit der Durchführung des Projekts “Radfahren” im Rahmen von Projektwochen, das Anbieten von “Fahrrad-AGs” und die Einbindung in den Sportunterricht der 8. Klassen weiter ausgebaut.

[Alv – 10/2024]