Noemi Wahle (Kl. 6d) ist unsere Schulsiegerin
Schulentscheid beim Vorlesewettbewerb 2024
Der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist wirklich etwas ganz Besonderes, denn an ihm nehmen alle Sechstklässler in Deutschland teil.
Nachdem alle sechsten Klassen der ASS ihre beiden Klassensieger ermittelt hatten, fand am Donnerstag, den 12. Dezember 2024 in der Mediathek nun der Schulentscheid statt. Hierzu stellten sich die Kinder einer Jury, bestehend aus der Organisatorin Frau Sattler, den Deutschlehrern der Klasse 6 sowie der Vorvorjahressiegerin, Elena Kovacic.
Per Los wurde nun die Reihenfolge bestimmt, in der die zwölf Schülerinnen und Schüler kurz ihr Buch vorstellten, um dann eine besonders schöne Stelle vorzulesen.
Nun kam es darauf an, bei wem die Jury beim Zuhören am besten gepackt und in die Geschichte „hineingezogen“ wurde. Nach kurzer Beratung einigte sie sich darauf, sechs Schülerinnen und Schüler noch einmal eine Runde weiter zu schicken.
Die Teilnehmenden erhielten nun die Aufgabe, einen unbekannten Text vorzulesen. Hierbei handelte es sich um einen Ausschnitt aus dem Roman „Mr. Poppers Pinguine“ von Richard und Florence Atwater, in dem der brave Bürger Mr. Potter ein Paket mit einem lebendigen Pinguin zugeschickt bekommt, den er bei sich zuhause aufnimmt und um den er sich jetzt kümmert. Als korrekter Mensch möchte er den Pinguin mit dem Namen „Käpt’n Cook“ nun bei der Stadtverwaltung als Haustier anmelden, doch der Beamte scheint nicht mehr so gut hören zu können. In dieser Textstelle kam es darauf an, die zunehmende Verwirrung und den zunehmenden Ärger Mr. Poppers lebendig darzustellen.
Am Ende setzte sich Noemi Wahle aus der Klasse 6d durch, die auch aus der ersten Leserunde als Favoritin hervorgegangen war. Frau Sattler überreichte die Urkunde für die Schulsiegerin sowie einen Gutschein, der sicherlich bald in neues Lesefutter eingetauscht werden wird.
Wir gratulieren herzlich und wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde, dem Stadtentscheid, der voraussichtlich im Februar 2025 in der Stadtbücherei Offenbach stattfinden wird.
[Sat – 12/2024]