Back

Bericht von Patrick Schwenk über MINT 400 in Berlin

Am 4. Februar 2016 machen sich fast 400 SchülerInnen inklusive mir auf den Weg nach Berlin, um die
dort stattfindende MINT 400 zu besuchen. Diese Veranstaltung des MINT-EC dauert bis zum 6.
Februar und beinhaltet Fachvorträge und Workshops aus allen MINT Bereichen.
Nach der Anreise in der Jugendherberge begaben wir uns auf den Weg zum eigentlichen
Veranstaltungsort (ADLERSHOF, Berlins bedeutendster Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort und
Deutschlands modernster Technologiepark). Dort gab es Mittagessen und eine darauffolgende
Begrüßung des MINT-EC-Vorstands. Ebenfalls wurden 5 Gruppen der Fraunhofer MINT-EC Talents
von der MINT-EC Geschäftsführerin Dr. Niki Sarantidou vorgestellt.

Wir erhielten auch Informationen über den Technologiepark Adlershof.

Bei einem gemütlichen Berufsbildungsmarkt konnte sich jeder Teilnehmer Informationen zum
Studium oder zur Ausbildung holen. Dort waren Firmen, wie beispielsweise SIEMENS und
verschiedene Universitäten und Fachhochschulen, wie die RWTH in Aachen, der TU Berlin oder dem
Hasso-Plattner-Institut vertreten. Auch die MINT-EC Alumni hatten auf dieser Messe einen Stand.

Anschließend hörten wir Fachvorträge über ein bei der Anmeldung ausgewähltes Thema.
Zur Auswahl standen Themen wie ‚Zerstörungsfreie Materialprüfung‘, ‚CRISPR ‚oder auch die
‚Nutzung von Glas bei regenerativen Energien‘.
Ich entschied mich für den Vortrag zur „Zerstörungsfreien Materialprüfung“, bei welchem ich neue
Erkenntnisse über die Wichtigkeit dieses Prüfvorganges erlangen konnte.
Nach den Fachvorträgen hatten wir den restlichen Abend Freizeit und konnten uns in dieser mit den
anderen Teilnehmern über verschiedenste Themen und Projekte austauschen, neue Kontakte
knüpfen und Berlin besser kennenlernen.
Der nächste Tag beginnt mit einem Frühstück in der Jugendherberge, nachdem wir uns auf den Weg
zum vereinbarten Treffpunkt unseres bei der Anmeldung gewählten Workshops machten.
Mein Workshop beinhaltete das Programmieren und Bauen kleiner Projekte mit einem Arduino
(Mikrocontroller). Dieser Workshop fand am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam statt.
Für größere Projekte, oder auch das tiefere Einsteigen in die Arduino-Programmierung blieb uns
leider nicht genug Zeit. Trotzdem war es ein sehr interessanter Workshop, bei dem auch Neulinge in
der Programmierung keine Probleme hatten, dem Erklärten zu folgen.
Nach den Workshops gingen wir zurück zum Veranstaltungsort, an dem es einen kleinen Snack gab,
bevor um ca. 18 Uhr das Abendprogramm startete. Nach der Begrüßung hörten wir einen wirklich
sehr interessanten und informativen Vortrag zum Thema Science oder Fiction von Prof. Dr. Markus
Roth (Bereich Kernphysik, TU Darmstadt), bei dem es um den Einfluss der in ‚Star Trek‘ genutzten
Technologie auf unsere Welt ging und wo die sich die aktuellen wissenschaftlichen Grenzen
befinden.

Des Weiteren gab es eine Preisverleihung für die besten 3 Beiträge im MINT-EC School Slam &
British-Countcil und eine Preisverleihung für den Chemiewettbewerb 2016 des Royal Australien
Chemistry Institude (RACI). Ebenfalls wurde der Alumni Verbund des MINT-EC vorgestellt. Der Abend
wurde musikalisch von der Band Noë gestaltet.

Nach dem Abendprogramm ließen wir der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Am nächsten Tag verließen wir die Jugendherberge wieder.
Ich fand die MINT 400 sehr informativ. Es war eine sehr gute Möglichkeit neue Kontakte zu schließen
zu ebenfalls MINT begeisterten Schülern. Ebenfalls konnte ich durch dieses Camp auch das HassoPlattner-Institut in Potsdam besichtigen. Das Camp eignete sich auch sehr gut dafür, neue Städte zu
sehen, die man vorher vielleicht noch nicht gesehen hat.
Patrick Schwenk (Q3) – 12/2016