Back

Viel Andrang am Tag der offenen Tür

Am Samstag, 11. Januar 2023 waren wieder einmal Offenbacher Grundschüler und ihre Eltern zum „Tag der offenen Tür“ an die Albert-Schweitzer-Schule (ASS) eingeladen, damit sie sich vor dem bevorstehenden Wechsel auf eine weiterführende Schule informieren konnten. Nach einem musikalischen Auftakt durch die Klasse 8b (Leitung: Herr Reljic) zu Beginn des Aktionstages begrüßte Herr Sebastian Wasserka als Schulleiter der ASS in der „Alten Halle“ weit mehr als 300 interessierte Eltern und Grundschüler. Über den  großen Zuspruch und Andrang war Herr Wasserka sehr erfreut.

Herr Wasserka gab allgemeine Informationen über die ASS und stellte anschaulich die pädagogischen Grundsätze der ASS vor. „Wenn die Kinder bei uns ankommen, sind sie herzlich willkommen“, betonte Herr Wasserka. „Wir bemühen uns, sie in ihren Fähigkeiten zu fördern und herauszufordern.“

Die ASS gebe viel, erwarte aber auch umgekehrt, dass ihre Angebote wahrgenommen werden.  Von den interessierten Schülerinnen und Schülern werde neben Neugier auf neue Wissensgebiete, der Bereitschaft zum kontinuierlichen Arbeiten auch die verbindliche Teilnahme an schulischen Angeboten wie Schwimmunterricht, gemeinsame Ausflüge und Klassenfahrten erwartet.

Abschließend forderte Herr Wasserka die Gäste auf, das Gymnasium auf eigene Faust zu erkunden. Dieses Angebot wurde individuell oder mit Hausführungen gerne angenommen. Gemeinsam mit den Schülern der ASS stellten das Lehrerkollegium, die Schulleitung, der Förderkreis und der Schulelternbeirat das vielseitige Angebot ihrer Schule vor.

Der Informationsbedarf der Eltern und Kinder, die an einen Übergang auf das Gymnasium denken, war auch in diesem Jahr wieder sehr groß. Nicht nur beim „Schnupperunterricht“ in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik konnten die jungen Besucher der ASS selbst ausprobieren, wie sich der Unterricht an einem Gymnasium anfühlt. Auch die Spezialklassen „Sport“ und „Naturwissenschaften“ („NaWi“) boten Einblicke in ihre Arbeitsweisen.

Viele Eltern ließen sich in persönlichen Gesprächen mit Fachlehrern der Kernfächer Mathematik, Deutsch, Englisch und anderer Fremdsprachen eingehend über die Anforderungen des Gymnasiums informieren und beraten. Dabei spielte das neue Ganztagsangebot ebenso eine wichtige Rolle wie die Beratungen zum Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule, die individuelle Förderung und die intensive Methodenarbeit.

Schüler:innen, Lehrende, Eltern und die Schulleitung hatten sich für diesen Vormittag vieles einfallen lassen und konnten viele Fragen beantworten. So waren naturwissenschaftliche Sammlungen und Fachräume im Neubau, die erweitere Mediathek und die Computerräume sowie die Kunst- und Theaterräume für Neugierige geöffnet.

Die Live-Darbietungen der Fachschaft Sport, die Online-Schülerzeitung, die Vorführung von Experimenten in den naturwissenschaftlichen Fächern (Chemie, Physik, Biologie), die Junior-Ingenieur-Akademie mit ihren Robotik-Ergebnissen dokumentierten eindrucksvoll die Vielfalt des pädagogischen Angebotes.

Weitere Informationen wurden über die Spezialklassen Sport und NaWi, die UNESCO- und Qu.I.P.-Arbeit, die Organisation der pädagogischen Nachmittags-Betreuung, die Aktivitäten in den Bereichen „Gesunde Schule“/Schulsanitätsdienst und über die Ganztagsangebote gegeben.

Darüber hinaus fanden auch die Mediathek, die Online-Schülerzeitung, die Arbeit der SV, die Schullaufbahnberatung und Oberstufenberatung aber Themen wie „Inklusion“ und „sozialpädagogische Beratung“ bei vielen Besuchern großen Anklang.

Im Elterncafé in der Mensa sorgten die Mitglieder des Fördervereins mit leckeren Speisen, Kaffee und anderen Getränken für das leibliche Wohl.

[Lm – 2/2023]