Back

PoWi-LKs im Hessischen Landtag

Am 25.01.2023 besuchten die PoWi-Leistungskurse der Q1 von Herrn Bolländer und Herrn Scheuermann den hessischen Landtag in Wiesbaden, um einen Einblick in das politische Geschehen zu bekommen und um eine Plenarsitzung zu besuchen.

Zu Beginn des Besuches gab es eine Einführung in die Aufgaben des hessischen Landtags, bei der die Wahlen, die Funktionen und die Verteilung der Sitze erklärt wurden.

Als diese Einführung endete, wurden wir in den Zuschauerbereich des Plenarsaals geführt, um von dort aus die 125. Plenarsitzung zu verfolgen.

Wir hörten uns die Debatte um ein Gesetz zum Mobilfunkausbau in Hessen sowie der Aussprache zur Verabschiedung des Haushaltsplans des Landes Hessen für die Jahre 2023/24  an.

Anschließend wurden wir durch das Schloss in einen Raum geführt. Dort führten wir ein Gespräch mit Abgeordneten der Parteien CDU, SPD, die Grünen, FDP, AfD und einem Referenten der Linken.

Das Gespräch begann ruhig und sachlich, entwickelte sich dann aber zu einer hitzigen Diskussion zwischen den Abgeordneten der Parteien. Dabei wurden die verschiedenen Sichtweisen der Parteien deutlich. Vor allem der Abgeordnete der AfD sorgte mit seinen Aussagen für viele Kontroversen. Am Ende führten einzelne Schüler:innen darüber hinaus noch Gespräche mit Abgeordneten.

Alles in allem war die Exkursion zum Hessischen Landtag nicht nur sehr informativ und lehrreich, sondern auch interessant und unterhaltsam, was besonders an dem Gespräch mit den Abgeordneten lag.

Laura Kadriu, Q1