Back

Spontanes Volleyballturnier an der ASS

Aus einer Diskussion über Volleyball im Deutschunterricht von Herrn Bastian heraus ist am 19. Januar 2023 ein Volleyballturnier mehrerer Oberstufenkurse entstanden. Das Interesse war größer als erwartet, so dass sich insgesamt 6 Teams gefunden haben, die gegeneinander angetreten sind. Von der Volleyball-AG über mehrere Sport-Leistungskurse, einem Lehrerteam bis zum reinen Mädchensportkurs von Frau Bremes waren alle vertreten.  Außerdem gab es zusätzlich noch einen recht großen Andrang an Zuschauern, von denen einige enttäuscht waren, nicht mitspielen zu können, doch hätte das den zeitlichen Rahmen gesprengt.

Das Turnier bestand aus zwei Gruppenrunden, einem anschließenden Spiel um Platz drei und einem Finale.

Die Volleyball-AG-ler haben gezeigt, dass sie nicht nur interessiert, sondern auch talentiert in ihrer Sportart sind, denn sie haben den ersten Platz erreicht. Ein Mitglied des Teams sagt, damit habe er nicht gerechnet, denn er habe die Konkurrenz stärker eingeschätzt. Selbst sei er jedoch nicht ganz von der eigenen Leistung überzeugt gewesen. Die Aufschläge seien ein wichtiger Knackpunkt gewesen, der besser hätte klappen müssen. Mir persönlich hat das Spiel, das sie gezeigt haben, jedoch gut gefallen, es gab viele schöne Spielzüge.

Silber hat der Sport-LK von Herrn Knöfler aus der Q3 gewonnen, der von Spielern aus dem LK von Herrn Bastian unterstützt wurde. Für den Bastian-LK selbst hat es nur für den dritten Platz gereicht. Ein Schüler macht dafür den Leistungsunterschied innerhalb des Teams verantwortlich. Trotzdem habe ihm das Kräftemessen mit den anderen Kursen Spaß gemacht und es habe schöne Ballwechsel in den Spielen gegeben.

Wichtig zu betonen ist auch, dass der Spaß am Volleyballspielen natürlich im Vordergrund stehen sollte und in den Teams eine Atmosphäre herrschen sollte, in der sich jeder traut mitzuspielen und die Chance bekommt sich auszuprobieren.

Der Mädchensportkurs wurde im Turnier leider etwas abgehängt, ich selbst war auch ein Teil von ihm. Trotzdem haben alle von uns ihr Bestes gegeben und wenn wir etwas eingespielter gewesen wären, hätten wir sicher noch mehr erreichen können. Außerdem sah das Lehrerteam etwas alt aus, denn es hat das Siegertreppchen trotz großer Töne nicht erreicht. Krankheitsbedingt hatte es jedoch auch einige Ausfälle zu beklagen. Die beiden Hausmeister haben tatkräftig ausgeholfen, um das zu kompensieren und haben erstaunlich gute Volleyballfähigkeiten und großen Einsatz gezeigt.

Alles in allem ist Herr Bastians spontane Turnieridee auf Begeisterung gestoßen. Er selbst war auch sehr zufrieden mit dem Abend und hat sich offen für eine Wiederholung des Ganzen geäußert. Der Wunsch nach einem regelmäßigen Volleyballevent ist auch in der Schülerschaft groß, daher hoffen wir auf eine ausgearbeitete Version des Ganzen im nächsten Jahr. Preise für die Sieger wären dann auch eine ganz nette Idee oder vielleicht auch ein kleiner Kuchenverkauf am Rande. Außerdem wäre ich gespannt darauf, ein Lehrerteam in voller Stärke zu sehen. Dann hätten sie nochmal eine Chance sich zu beweisen.

Also fangt alle schon mal fleißig an fürs nächste Jahr zu trainieren!

Paula Walz, Q1