Back

Exkursion ins Geldmuseum

Am 14. März 2023 besuchte der Politik und Wirtschafts-Grundkurs von Herrn Klooz das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main.

Im Museum angekommen wurden uns die Funktionen und Aufgaben der Deutschen Bundesbank von Frau Birgit Blessing nähergebracht.

Sie erläuterte die Inflation und die Deflation und beantwortete unsere Fragen zu den Auswirkungen und Folgen, während einer informativen und interessanten Präsentation.

Das anliegende Geldmuseum stellte alle vergangenen sowie aktuellen Währungen der ganzen Welt, die Geschichte der Wirtschaft und dessen Krisen und den Prozess der Herstellung der deutschen Währung auf interaktiven Bildschirmen dar.

Das Geldmuseum bestand aus mehreren Räumen, welche jeweils eines der vier Themenmodule Bargeld, Buchgeld, Geldpolitik oder Geld global behandelten, ebenfalls befand sich ein 360° Kino zentral im Museum.

Das faszinierende 360° Kino strahlte Filme zu diversen Themen, wie der Inflation oder dem Bargeld, aus.

Abschließend konnte man einen 12,5 kg schweren Goldbarren bestaunen und anheben, ebenfalls waren Quizze zu den ausgestellten Informationen vorhanden.

Zusammenfassend war die Exkursion ein einzigartiges und aufschlussreiches Erlebnis.

[Klz – 4/23]