Back

Regionalentscheid der World Robot Olympiad an der ASS

Das Unterseekabel ist verlegt, die Schiffe sind aufs offene Meer gezogen und Unterwasser Serverfarmen wurden installiert – der Regionalentscheid der World Robot Olympiad (WRO) an der Albert-Schweitzer-Schule am 6. Mai 2023 stand unter dem Motto „Connecting the World“ und war ein voller Erfolg! 32 Teams unterschiedlicher Alterskategorien gingen in Offenbach an der Albert-Schweitzer-Schule an den Start und bauten und programmierten den ganzen Tag lang ihre Roboter, so dass sie die gestellten Aufgaben lösen konnten.
Teams aus drei Altersklassen waren am Start. Die Jüngsten von 8-12 Jahren (Altersklasse „Elementary“) entwickelten Roboterlösungen, die bei der Entsorgung von Schiffsabfällen eingesetzt werden können und helfen sollen Korallenriffe zu erneuern. 11- bis 15-jährige Mädchen und Jungen (Altersklasse „Junior“) bauten und programmierten Roboter zum Thema „Unterwasser-Infrastruktur“. Dabei waren Seekabel zu verlegen und zu reparieren sowie Unterwasser-Serverfarmen zu installieren. Die Jugendlichen im Alter von 14-19 Jahren (Altersklasse „Senior“) entwickelten Lösungen, bei denen Roboter beim Be- und Entladen, beim Betanken und Lotsen der Schiffe auf das offene Meer helfen. Eine Überraschungsaufgabe, die tagesaktuell gestellt wurde, brachte die Köpfe der Teams noch zusätzlich während des langen Wettbewerbs zum Glühen. Zum Deutschlandfinale am 16. und 17. Juni 2023 in Freiburg im Breisgau haben sich qualifiziert: Das Team SimpleBots aus Frankfurt in der Klasse Elementary, das Team X-Rays (Junior) aus Würzburg in der Klasse Junior sowie die Teams free wifi aus Bad Vilbel und SimpleBots aus Frankfurt in der Altersklasse Senior. Daneben gab es noch acht Teams im Starter-Programm, von denen zwei Teams das Level „Fortgeschritten“ erreicht haben. Aus der Stadt Offenbach waren die Marienschule bei den jüngeren Alterskategorien erfolgreich vertreten, während die Senior-Teams der Albert-Schweitzer-Schule bei der RoboMission erfolgreich punkten konnten. Bereits zum 9. Mal fand der Regionalentscheid der WRO unter dem Dach der Albert-Schweitzer-Schule statt. Somit ist diese Veranstaltung bereits ein fester Bestandteil des Terminkalenders vieler MINT- und robotikinteressierter Schulen von Würzburg bis Nordhessen. Die Siegerehrung der Roboterolympiade nahm Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, persönlich vor. Er stellte dabei heraus, wie wichtig Informatik und auch alle anderen MINT-Fächer für Gesellschaft und Wirtschaft seien. Aufgaben eines solchen Wettbewerbsformates mit konkreten Problemstellungen stellten die beste Förderung im MINT-Bereich dar. Er hob zudem hervor, dass bereits in jungen Jahren solches selbstwirksame Arbeiten eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben darstelle. Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der das Ziel hat, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten an jährlich neuen, weltweit identischen Aufgaben. Die Veranstaltung in Offenbach ist eine von 39 regionalen Wettbewerben im ganzen Bundesgebiet. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 710 Teams an der WRO in Deutschland teil. [Die Fotos zeigen die Teams, die sich für das Deutschlandfinale qualifiziert haben mit Tarek Al-Wazir bei der Siegerehrung, das viertplatzierte Team der Albert-Schweitzer-Schule sowie Impressionen des Regionalentscheids] [Kem – 5/2023]