Back

“Was passiert, wenn das Geld an wert verliert?” – ein Podcast über Inflation

Die Inflationsrate stieg im vergangenen Jahr rasant an und markierte in Deutschland ihren Höhepunkt im Herbst 2022 bei knapp 10,4 %.

Der folgende Podcastbeitrag ist als Klausurersatzleistung im Fach Politik und Wirtschaft in der Q2 zum Thema “Inflation – was passiert, wenn das Geld an wert verliert?” entstanden.

Die Schülerin Zoe Burgdorf und der Schüler Emil Ondreka beschäftigen sich darin mit den Ursachen und Auswirkungen der derzeit hohen Inflation sowie möglichen Lösungsansätzen des Staates und der Europäischen Zentralbank.

Titelbild: Lizenfrei von pixabay

Die Inflationsrate stieg im vergangenen Jahr rasant an und markierte in Deutschland ihren Höhepunkt im Herbst 2022 bei knapp 10,4 %. Der folgende Podcastbeitrag beschäftigt sich als alternative Prüfungsform mit den Ursachen und Auswirkungen der derzeit hohen Inflation sowie möglichen Lösungsansätzen des Staates und der Europäischen Zentralbank.“

[Klz – 5/23]