Back

Reise nach Berlin

In der Woche vom 03.07 – 07.07 machten alle 10. Klassen ihre letzte gemeinsame Klassenfahrt vor der Oberstufe. So auch die 10E, die sich so wie die 10A und 10C für eine Reise nach Berlin entschied.

Am Montagmorgen traf sich die Klasse am Offenbacher bzw. Frankfurter Hauptbahnhof und fuhr dann gemeinsam mit dem ICE nach Berlin. Nachdem wir ca. um 11 Uhr am Hauptbahnhof ankamen und unser Gepäck kurz am Hotel abgestellt hatten, haben wir uns erst einmal einen Überblick rund um den Ku‘damm, also um unser Hotel herum verschafft. Danach sind wir gemeinsam zum Brandenburger Tor gefahren und haben uns ein Denkmal für die ermordeten Juden Europas angeschaut.

Der nächste Tag hat für uns mit einer Stadtführung begonnen. Durch diese konnten wir schon mal viele wichtige Wahrzeichen Berlins sehen, unter anderem den Bundestag, den Tiergarten, den Alexanderplatz (inklusive Fernsehturm) usw. Am Nachmittag sind wir gemeinsam zu der Gedenkstätte Hohenschönhausen gefahren, die früher ein Stasi – Gefängnis war. Viele von uns fanden dies besonders interessant, da die Führung von einem Zeitzeugen geleitet wurde.

Am Mittwoch hatten wir vormittags Freizeit und konnten Berlin auf eigene Faust erkunden. Viele haben sich dazu entschieden, die Gedächtniskirche in der Nähe des Hotels zu besichtigen, andere waren jedoch rund um den Ku’damm shoppen. Am Mittag sind wir dann gemeinsam zum Bundestag gefahren. Als erstes haben wir ein Gespräch mit Kaweh Mansori, einem SPD-Politiker geführt, danach durften wir in der Kantine zu Mittag essen und später konnten wir uns sogar eine Debatte live anschauen. Am Abend waren wir gemeinsam mit der Klasse asiatisch essen.

An unserem letzten kompletten Tag, hatten wir, abgesehen von einer gemeinsamen Spreefahrt, viel Freizeit. Einige haben sich die Museumsinsel angeschaut sowie den Dom in Berlin, andere sind zu den Gärten der Welt nach Berlin Marzahn gefahren.

Am Freitag sind wir dann schon früh wieder zurück gefahren, sodass wir pünktlich um ca. 13 Uhr wieder in Frankfurt ankamen.

Insgesamt fand die Klasse die Klassenfahrt sehr schön. Es war schön, dass wir unsere letzten Wochen als Klasse so intensiv miteinander verbringen konnten und uns allen hat gefallen, dass wir auch immer wieder viel Freizeit hatten und so auch selbstständig die Stadt erkunden konnten. Berlin muss man wirklich einmal gesehen haben!

Michelle Duttine (10e)

[Vlz – 7/23]