Back

Madrid-Offenbach – Schüleraustausch mit der San Mateo-Schule

Der Schüleraustausch mit der Oberstufenschule San Mateo aus Madrid (https://www.educa2.madrid.org/web/centro.ies.sanmateo.madrid/intercambio-alemania) findet seit 2011 statt. In diesem Jahr, nach der Pandemie, wurde die Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten und den beiden Schulen noch einmal bestätigt.

Man lernt nicht nur aus Texten und Büchern. Bei modernen Fremdsprachen wie Spanisch ist es notwendig, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, in einem Land zu sein, in dem sie die Sprache, die sie in der Schule lernen, erleben können.

40 Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen nahmen mit großer Motivation, Engagement und Begeisterung teil.

 „Wir gewannen einen tieferen Einblick in das Leben der Spanier und vor allem in die Kultur und das Schulsystem. Es war gut zu sehen, wie eine Weltstadt wie Madrid eine imposante Gestaltung und Stadtplanung hat. Wir waren vom Metro- und Bussystem beeindruckt. Wir konnten uns sehr gut in der großen Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen. Wir haben viele Unterschiede zwischen Deutschland und Spanien erkannt, die unsere Weltanschauung sicherlich erweitern können. Zudem verbesserten sich durch den ständigen Kontakt mit der Gastfamilie nicht nur unsere Sprachkenntnisse, sondern auch unsere Persönlichkeit. Um die Kultur zu erleben und offen zu betrachten, mussten wir uns schnell im Alltag, in der Schule und an die Gastfamilie anpassen. Rückblickend hatten wir sehr viel Spaß beim Schüleraustausch und lernten viel dazu. Es ist eine unvergessliche Erfahrung, die wir erleben durften.“ (Tiana Schmitt, E2)

Ein Schulaustausch zur Anwendung der spanischen Sprache, zur Förderung der Interkulturalität und der personalen Kompetenz der Schülerschaft ist eine Herausforderung.  Die Initiatoren, Frau López  und Frau Alonso, leisteten eine hervorragende pädagogische Arbeit. Wie in den vergangenen Jahren haben sie auch in diesem Schuljahr viel organisatorische Arbeit geleistet, damit die Schülerinnen und Schüler aus beiden Ländern eine Woche in einer Gastfamilie in Offenbach und Madrid unter allen erforderlichen Bedingungen verbringen konnten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Frau López in Offenbach und Frau Alonso in Madrid für ihren unermüdlichen Einsatz für den Schüleraustausch bedanken. Frau Claros in Madrid, Herrn Camacho López und Herrn Caprivi in Offenbach für ihre bedingungslose Unterstützung. Unser Dank gilt auch den Schulleitungen der beiden Schulen, Herrn Wasserka und Herrn Silvestre, für ihre Unterstützung, diesen Schüleraustausch einen Platz im Schulkonzept zu geben.

Den Eltern und Schülern danken wir für ihre Teilnahme an den schulischen Angeboten und für ihre Unterstützung und Gastfreundlichkeit.

M. Camacho López

[Lop – 7/23]