Back

Ein Schulhof voller Leben – Schulfest an der ASS

Bei perfektem Spätsommerwetter feierte die Albert-Schweitzer-Schule am vorletzten Freitag, den 15.09.2023 ihr diesjähriges Schulfest.

In beiden Schulhöfen war alles parat, als die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher ab 16 Uhr auf das Gelände strömten. Alle älteren Klassen hatten etwas vorbereitet, sodass unzählige Stände mit Speisen und Getränken und Spiel- und Bastelmöglichkeiten auf Kundschaft warteten.

Die siebten Klassen halfen beispielsweise beim Getränkeverkauf, dem Bücherflohmarkt und dem Sportflohmarkt oder hatten ein Schulquiz entwickelt. Die Achter verkauften Speisen – besonders beliebt waren die Waffeln und Obstspieße – und die Klassen neun bis elf hatten zahlreiche Spiele und Kreativangebote vorbereitet. Die Oberstufe half beim Auf- und Abbau, der Einlasskontrolle, den Bon-Kassen und der Spielkartenaus- und -abgabe.

Und plötzlich war alles voller Leben! Alle wuselten fröhlich herum und stürmten das Kuchen- oder das Salatbuffet, das die Eltern der sechsten Klassen gespendet hatten. Oder lieber eine leckere Wurst vom Grillstand der Elternvertretung?

Man konnte sich kaum entscheiden, ob man beispielsweise ein Armband, ein Windlicht oder ein Herzmobile machen wollte. Und es gab noch so viel mehr zum Basteln – nicht nur für kleine Leute!

Wer schlau war, hatte sich eine Spielekarte besorgt und sammelte 16 Stempel bei den zahlreichen Spieleständen, um sich dafür einen tollen Preis abzuholen. Wer hat schon einmal Becher nur mit einem Luftballon gestapelt oder Flaschen mit einer Strumpfhose auf dem Kopf umgeworfen? Wer kann am besten Werfen oder mit Wasserpistolen auf Tischtennisbälle zielen? Freunde spielten miteinander, Kleine gegen Große, Lehrer gegen Schüler – es war einfach herrlich anzusehen.

In der Fotobox entstanden herrliche Bilder, in den Escaperooms versuchten die Besucher, Rätsel zu knacken und wieder frei zu kommen, und am Infostand des Fördervereins durften Erwachsene sogar ein Sektchen schlürfen.

Der Förderverein ist es auch, der einen Großteil der Kosten für die Spiel- und Bastelangebote – sowie einen neuen Grill – übernommen hat und damit ermöglicht hat, dass alle Spiele und Bastelaktionen kostenlos waren. Auch hatten einige Eltern Bastelmaterial und Preise für die Spielkartenabgabe gespendet.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

Es war ein rundherum schönes Fest mit einmaliger Stimmung – ein tolles Geschenk zum 170-jährigen Bestehen der ASS!

[Sat – 9/23]