Back

Mathe-LKs bei der Main Math Challenge

Am Samstag, den 07.10.2023 ab 09:00 Uhr trafen sich die Schüler*innen des Mathematik Leistungskurses der Q1 und Q3 an der Goethe-Universität Frankfurt am Campus in Riedberg, um an der Main Math Challenge teilzunehmen.

Die Main Math Challenge ist ein Workshop rund um die Mathematik, die mit Wettbewerben und Vorträgen gestaltet ist. 

Der Tag begann mit einer Team-Challenge, in der jedes Team aus maximal vier Schüler*innen bestand. Die Team-Challenge beinhaltete vier Aufgaben, die im Team möglichst schnell  zu lösen waren, dafür hatte man 45 Minuten Zeit.

Danach folgte die Speed-Challenge bei der es sowohl um Teamfähigkeit, als auch um Schnelligkeit ging. Auch hier sollten die Schüler*innen in 45 Minuten so viele Aufgaben wie möglich lösen.

Anschließend folgte die ausgiebige Mittagspause, in der die Schüler*innen mit Essen und Trinken versorgt wurden. Zwischendurch gab es kleinere Pausen, in denen man schon für die Creative-Challenge knobeln konnte.

Im Anschluss musste jedes Team diese Aufgabe mit einem Lösungsweg einem Professor vorstellen und seine Fragen beantworten. So kamen die Schüler*innen das erste Mal ins Gespräch mit den Professoren der Universität.

Zum Schluss folgte ein Fachvortrag von Prof.in Dr. Katharina Hübner und Studierenden, die aus unterschiedlichen Perspektiven Einblick auf das Mathematikstudium ermöglichten. Um 17 Uhr wurden wir mit Urkunden verabschiedet und dieser aufregende Tag endete.

Mia Makanec, Q1