Back

Festliches Konzert im „Capitol“

Am Nachmittag des 8. Oktober 2023 besuchten der Musik-Kurs der Q1 mit seinem Kursleiter, Herrn Dr. Lemmermann, ein Konzert der Reihe „Capitol Classic Lounge“, in dem unter dem Motto „Glasklang – transparente Sphären, kristalline Tonwelten“ ein abwechslungsreiches und spannendes Programm dargeboten wurde.

Glitzernd, edel, raffiniert – so hat sich Nathan Johnson die Musik zu dem Krimi „The Glass Onion“ ausgedacht, der zum dritterfolgreichsten Netflix-Film überhaupt geworden ist.

Edel ist dem gegenüber das noble und melodisch-virtuose „Violinkonzert e-Moll“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, das dieser 1844 im hessischen Bad Soden am Taunus vollendet hatte.

Ludwig van Beethovens 7. Symphonie ist von den Klangfarben her ziemlich extravagant. Der ernste 2. Satz ist ein so melancholisch schöner Variationssatz, dass er bis in die Popmusik und noch mehr in der Filmmusik rezipiert wird.

Der vielfach preisgekrönte rumänische Violinist Dragos Manza ist seit seinem 23. Lebensjahr Erster Konzertmeister der Düsseldorfer Symphoniker, Träger zahlreicher internationaler Preise und begeisterte das Publikum durch sein inniges und virtuoses Spiel. Die junge Dirigentin Katharina Müllner leitete das „Capitol Symphony Orchestra“ präzise und leidenschaftlich.

Für die ASS-Schülerinnen und -Schüler war es insgesamt ein schöner, festlicher Abend mit vielen unterschiedlichen und neuen Eindrücken, der eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag darstellte.

[Lm – 10/2023]