Back

Homologie-Unterricht mit „Aushilfslehrer Malte Anders“

Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ leider noch immer Teil des Schulalltags.

Am Donnerstag, den 16.11.2023 unterrichtete der Aushilfslehrer „Malte Anders“ in der Jahrgangsstufe 9 das Fach „Homologie“. Hierbei ermöglichte der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Mit persönlichen Geschichten vermittelte er den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Comedy Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung sowie Mobbing und demonstrierte auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht. Anschließend stellte er sich den Fragen  seines Publikums und bot Raum für Diskussionen.

[Tsa – 11/23]