Back

Teufelslehrer führt Goethes “Faust I” auf

Wer am 09.11.2023 versehentlich in die Aula stolperte, wurde Zeuge eines ganz außergewöhnlichen Theaterstücks, dem die ganze Jahrgangsstufe Q3 beiwohnte. In der Rolle der Teufelsschüler folgten wir gebannt den Ausführungen unseres Teufelslehrers, der unsere Sporthalle während der dritten und vierten Stunde gekonnt in eine Schule voller kleiner Teufelchen verwandelte.

Bei unserem Teufelslehrer handelt es sich um den Schauspieler Ekkehardt Voigt aus Weilmünster, der uns in einer Solodarbietung Goethes „Faust I“ näherbrachte. In seiner Rolle als Lehrmeister verfolgte er die Taten von Mephistopheles mit einem Fokus auf dessen Manipulationstechniken, wofür er alle Schlüsselszenen in wechselnden Rollen vorführte. Als eifrige Teufelsschüler waren wir natürlich nicht nur zum Zuschauen anwesend, sondern konnten interaktiv das Stück mitgestalten.

Nach einer kleinen Pause kamen wir in der fünften Stunde nochmals zur Nachbesprechung zusammen, in der wir Herrn Voigt Fragen zum Stück sowie speziell seiner Inszenierung stellen konnten.

Jakob Burkart (Q3)

[Tsa – 11/23]