Frischer Wind an der Albert-Schweitzer-Schule –
Sebastian Wasserka zum Oberstudiendirektor ernannt
Im Rahmen dieser Beförderung fand am 9. November 2023 die feierliche Übergabe der Ernennungsurkunde in der Alten Halle der Albert-Schweitzer-Schule statt, zu der nicht nur das Kollegium, sondern auch Vertreter der Schüler- und Elternschaft eingeladen waren. Bei dem Festakt waren auch Thomas Löhr (Leiter des Stadtschulamts), Stadtrat Paul-Gerhard Weiß und Wasserkas Vor-Vorgängerin, die seit 2006 pensionierte Oberstudiendirektorin Irlis Gussmann, zugegen.
Die Ernennungsurkunde wurde von Markus Winter überreicht, dem zuständigen Dezernenten des Staatlichen Schulamts Offenbach.
In den Reden der Laudatoren wurde besonders auf die offene und zugewandte, aber auch zupackende Art des neuen Schulleiters hingewiesen. Mehrfach wurde betont, dass dies spürbar dazu geführt habe, dass an der Albert-Schweitzer-Schule eine offene Atmosphäre und eine Aufbruchsstimmung herrsche.
Die stellvertretende Schulleiterin Barbara Lorz, die die Schule 3 Jahre lang bis 2021 kommissarisch geleitet hatte, betonte in ihrer Ansprache besonders die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Schulleiter. In seiner anschließenden Rede betonte Sebastian Wasserka die vielfältigen Veränderungen an der ASS und die Leistungen, die das Kollegium, die Eltern- und die Schülerschaft erbracht haben.
Besonders zu erwähnen sei, so der Schulleiter, der Ausbau des Ganztagsangebots und der digitale Wandel, der auch an der ASS Einzug erhalten habe. Die Herausforderungen des digitalen Zeitalters würden an der ASS intensiv und zielgerichtet angegangen. Wasserka mahnte aber auch zur Gelassenheit, denn nicht alles werde und müsse sofort reibungslos funktionieren. Eine moderne, zeitgemäße Schule sei mittlerweile ein dynamisches und sich stetig veränderndes System. An der ASS werde viel ausprobiert; einiges bewähre sich, anderes müsse verändert werden. Wichtig sei es aber, mit Selbstkritik Projekte und Veränderungen voranzutreiben.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Aufführung einer Tanzgruppe der Sportklasse und durch den Auftritt der neuen Schulband, die sich unter der Leitung von Sophie Schubert zum ersten Mal der Schulgemeinde und der Öffentlichkeit präsentierte.
Wer sich vom frischen Wind an der ASS überzeugen möchte, ist herzlich am 20. Januar 2024 zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen.