Back

Au plaisir de lire – Französischer Vorlesewettbewerb an der ASS

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr ein Vorlesewettbewerb in französischer Sprache in der Mediathek statt. Diese war entsprechend mit französischen Flaggen dekoriert.

Bereits im Vorfeld hat es jeweils in den beiden Französischkursen der Jahrgangsstufe 9 einen Vorentscheid gegeben. Hier konnten sich Yannis Bär (9b), Alessia Bellomo (9c), Aliyah Diouf (9d), Maria Nanou (9d), Reoniza Morina (9e) und Ognjen Vukadinovic (9c) durchsetzen und für das Schulfinale am 23.1.2024 qualifizieren.

Für das Schulfinale hatten die Kandidat*innen jeweils einen Text vorbereitet, den sie kurz vorstellten. Einige Schüler*innen hatten ein kürzeres französisches Buch gelesen und eine Textpassage daraus gewählt, andere hatten beispielsweise französische Gedichte vorbereitet.

Diese Aufgabe meisterten alle Kandidat*innen trotz einer gewissen Nervosität erfolgreich und sie trugen ihre Textstellen sehr flüssig, lebendig und mit einer schönen Intonation vor. Danach hatten sie die Aufgabe, einen ihnen unbekannten Textauszug aus „Foulard“ von Bernard Friot zu lesen. Es gelang allen Teilnehmer*innen, auch diesen zweiten Textauszug sinnerfassend und flüssig vorzulesen, sodass es die Jury, bestehend aus Frau Tsatsa, Frau Schaub und Kefi Kalthoum aus der Q3, bei ihrer Entscheidung nicht leicht hatte. Letztendlich siegte Yannis Bär durch seinen sehr souveränen Vortrag, Maria Nanou belegte den zweiten Platz.

Yannis wird die ASS nun beim regionalen Entscheid in Frankfurt vertreten, wofür wir ihm fest die Daumen drücken.

[Kör – 2/2024]