Back

Open Stage – Musikalische ASS-Talente auf der Bühne

In der vollbesetzten Alte Halle konnten die Besucher am vorletzten Schultag des 1. Halbjahres am 1. Februar 2024 beim stimmungsvollen ASS-Konzert-Event „Open Stage“ viele musikalische Highlights erleben.

Bevor die ersten Solisten das Podium betraten, zeigten Mädchen der Klasse 6a einen akrobatischen Hip-Hop-Tanz. Anschließend konnte das Publikum mehrere virtuose Klavierstücke erleben: Kelvin Nguyen (Kl. 5f) spielte eine Invention von Johann Sebastian Bach, Noah Martin Ostheimer (Kl. 5d) interpretierte eine “Mazurka” von Frédéric Chopin, Noemi Vahle (Kl.5d) trug das italienische Volkslied „Bella Bimba“ vor und Rafif Kaaied (Kl. 6f) spielte das verträumte Stück „Das Meer“ von Aniko Dragon.

Darauf folgten zwei Geigenstücke von Penelope Alicia Kalfelis (Kl. 6e) und Hena Nawabi (Kl. 8f), die von Frau Marjanovic auf dem Klavier begleitet wurden.

Anschließend beeindruckte Nisa Esen (Kl. 8b) auf dem Klavier mit „Solas“ von Jamie Duffy das Publikum und die beiden IK-Schülerinnen Dilpreet Singh und Mehakpreet Kaur präsentierten den Song „Everybody hurts“ sowie ein beeindruckendes indisches Tanz-Medley.

Ihnen folgte der erste Auftritt der ASS-Band mit dem Song „I feel like I’m drowning“, mit dem das Publikum in die Pause entlassen wurde.

Nach der Pause, in der sich die Zuschauer mit vielfältigen Getränken und Speisen erfrischten, die die Schülerinnen und Schüler des Abitur-Jahrgangs liebevoll vorbereitet hatten, ging es zunächst besinnlich-verträumt weiter. Max Morarevic (Q2) und Zülal Celik (Q2) entführten die Zuhörer mit den Klavier-Stücken „To the Beginning 2“ aus dem Anime-Zeichentrickfilm „Fate Zero“ und „La Foule“ in eine fantasievolle Traumwelt. Mit einem mitreißenden „Csàrdàs“ von Vittorio Monti konnte Aristoteles Blazi (Kl. 9b) die Zuhörer beeindrucken, gefolgt von „La Foule“ von Lydia Terzi (Kl. 8a), ebenfalls auf dem Klavier.

Nun betraten zwei talentierte Sängerinnen die Bühne: „Diamonds“ von Rihanna wurde von Naseda Amoakohene (Kl. 6e) gesungen und anschließend interpretierte Carolina Baliz (Q1) den Song „Almost there“ aus dem Disney-Film „Der Froschkönig“ mit beeindruckender Stimme.

Für ihre Verdienste und ihr soziales Engagement in der ASS-Schulgemeinde wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Schmitt und Herrn Bastian mit dem „Albert“ geehrt. (Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze hier auf der Homepage).

Abschließend betrat noch einmal die ASS-Band die Bühne und sorgte mit den stimmungsvollen Klassikern „Back to Black“ von Amy Winehouse und „Stand By Me“ für einen stimmungsvollen Ausklang dieses bewegenden und beeindruckenden Konzertes.

Die jungen und sehr engagierten Künstlerinnen und Künstler sowie die Organisatorin des Abends, Frau Schubert, wurden mit einem langen und verdienten Applaus verabschiedet. Viele Eltern, Lehrer und Mitschüler waren sehr beeindruckt von den Ergebnissen der intensiven Arbeit im Fach Musik. Besonderer Dank und Anerkennung gilt den Schülerinnen und Schülern, die viel Zeit und Mühe in diese Aufführungen investierten.

Nicht vergessen wurden aber auch die Schülerinnen und Schüler, die die Licht- und Tontechnik bedienten, die verschiedenen Stimmungen mit Toneinspielungen unterstützten und so die Darbietungen geschickt in Szene setzten, und die Schülerinnen und Schüler, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf beitrugen. Alle genannten leisteten im Hintergrund unentbehrliche Dienste zum Erfolg dieses Konzertes!

Unser besonderer Dank gilt allen Helfern: Frau Gleich und Herrn Kadner für den Aufbau der Halle sowie der Familie Franczyk für die tatkräftige Unterstützung bei der Tontechnik. Wir bedanken uns bei den Kollegen Schmitt und Bastian für die Verleihung des Alberts. Ebenso bei Frau Ries, dem hilfsbereiten Förderverein und den Schüler*innen, die bereit waren, einen musikalischen Beitrag zu leisten.

[Lm, 2/2024]

Solo-Instrumentalisten:
Klavier: Kelvin Nguyễn (5f), Lydia Terzi (8a), Nisa Esen (8b), Aristotelis Blazi (9b), Max Morarevic (Q2), Zülal Celik (Q2)
Gesang: Mehakpreet Kaur (IK 1), Dilpreet Singh (IK 1)
Band-AG: Isabell Franczyk (E2), Tijana Zaric (E2), Zuzanna Lana Huric (E1), Marisa Paiva (10a), Tobias Franczyk (9), Matei Inachi (8b), Anja Claudia Chobotsky (E1), Hilary Johnson (Q3) Leitung: Sophie Schubert
Tanz-Kurs: Arissa Ezam, Samanta Brigaderius, Almedina Cehic, Natalia Georgaki, Diana Sersniova  (alle Kl. 6a) / Leitung: Eleni Tsatsa

Moderation: Besim Schäfer und Marisa Scholz (Q1)
Programmgestaltung und Konzept: Sophie Schubert

Tontechnik: Familie Franczyk, Ylva Bauer (Q3)
Licht-AG: Leitung: Frau Lenz
Saalwache, Getränkestand: Abiturjahrgang Q3

Gesamtleitung: Sophie Schubert, Dr. Dirk Lemmermann, Ljiljana Marjanovic, Marie Dindorf