Back

Ehrung für soziales Engagement: der “Albert 2024”

Für ihre Verdienste und ihr soziales Engagement in der ASS-Schulgemeinde wurden die Schülerinnen und Schüler während des Konzertes „Open Stage“ (am 1. Februar 2024) von Herrn Schmitt und Herrn Bastian mit dem „Albert“ geehrt.

Der „Albert 2024“ ist eine Auszeichnung der ASS für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die Besonderes für die Schule geleistet haben. Es geht hierbei nicht um ihre schulische Leistungen, sondern um ihr soziales Engagement. Es wurde fünf Schüler*innen geehrt, denen die ASS-Schulgemeinde ihre Anerkennung und auch ihre Dankbarkeit für dieses außergewöhnliche soziale Engagement zum Ausdruck bringt.

Sevval Bilgin (Q3)

Sevval hat in unterschiedlichen Rollen, darunter als Mittelstufensprecherin und Schulsprecherin, ihre Verantwortungsbereitschaft unter Beweis gestellt. Im laufenden Schuljahr übernahm sie die Position der Oberstufensprecherin und ist Mitglied der Schulkonferenz. Ihre Leidenschaft für positive Veränderungen spiegelt sich in ihren Beiträgen während Kern-SV-Sitzungen wider, wo sie die SV-Arbeit wesentlich vorantreibt.

Nach dem Unterricht widmet sich Sevval dem Ehrenamt in der Mensa, wo sie mit den jüngeren Schülern in Kontakt tritt und als vorbildhaftes Beispiel fungiert. Doch ihr Engagement beschränkt sich nicht nur auf die schulischen Grenzen: Seit über einem Jahr setzt sie sich aktiv in zwei Antidiskriminierungsprojekten in Offenbach ein, nämlich „Sheroes“ und „Meschugge“. Dort leitet sie mit ihrem Team Workshops zu den Themen Antisemitismus und Rassismus.

Sumaya Bani Fawaz (Q1)

Seit nunmehr vier Jahren ist Sumaya ein tragendes Mitglied der Schülervertretung. In diesem Zeitraum begleitete sie drei Jahre lang als Mitglied das „Kinder- und Jugendparlament“ und ist seit zwei Jahren unserer Schulsprecherin.

Mit beachtlichem Tatendrang und Durchsetzungsvermögen setzt sie sich aktiv für die Anliegen der Schüler und Schülerinnen der ASS ein. Besonders auffällig ist Sumayas aufrichtige Absicht, Veränderungen an unserer Schule herbeizuführen.

n ihrer Rolle konnte sie bereits einige Projekte erfolgreich umsetzen, darunter die lang ersehnte Lockerung der Handyregelung für die Oberstufe. Dabei stieß sie auf Widerstände, denen sie mit bemerkenswerter Standhaftigkeit begegnete.

Sumaya lässt sich nicht davon abhalten, weiter voranzuschreiten und hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Schüler*innen. Ob in ihrer Rolle als Patin einer 5. Klasse oder als Vertreterin der Schulgemeinde der Albert-Schweitzer-Schule – ihre Präsenz und Engagement prägen das schulische Umfeld nachhaltig.

Amir Caković (Kl. 10e)

Jeder weiß, dass ein funktionierender Schulsanitätsdienst von entscheidender Bedeutung ist, und wir haben das Glück, jemanden an unserer Seite zu haben, der diese Verantwortung mit Hingabe trägt.

Amir ist nicht nur seit einigen Jahren aktives Mitglied beim Schulsanitätsdienst, sondern führt ihn seit Beginn dieses Schuljahres als Leiter an. Seine Bereitschaft, stets erreichbar zu sein, wenn Hilfe gebraucht wird, gibt allen das beruhigende Gefühl, dass die Erstversorgung an unserer Schule in den besten Händen ist.

Doch Amirs Verantwortungsbewusstsein geht sich über den Sanitätsdienst hinaus. Als ehemaliges Mitglied der Schülervertretung, wo er die Rolle des Mittelstufensprechers übernommen hat, und in der UNESCO-AG hat er bereits bewiesen, dass er sich für die Belange seiner Mitschülerinnen und Mitschüler einsetzt. Darüber hinaus hat er mit Beiträgen für unsere Schülerzeitung und als Pate für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe sein vielseitiges Engagement unter Beweis gestellt.

Angelina Mijailovic (Q1)

Mit Angelina wurde eine weitere Schülerin geehrt, deren Engagement und Zuverlässigkeit unser schulisches Leben bereichert.

Seit einigen Jahren prägt sie aktiv das Geschehen an der ASS. Ihre Reise begann in der 9. Klasse, als sie sich der UNESCO-Arbeit anschloss und seither zahlreiche Aktionen tatkräftig unterstützt.

Seit der E-Phase ist sie zudem ein zuverlässiges Mitglied der Kern-SV. Aktuell spielt Angelina eine Schlüsselrolle bei der Verwaltung der Einnahmen aus SV-Aktionen, darunter die erfolgreiche Nikolausaktion im Dezember. Ohne ihr Engagement und ihre übernommene Verantwortung wäre diese Aktion nicht so erfolgreich gewesen.

Angelina überzeugt nicht nur durch ihre gewissenhafte Erledigung von Aufgaben, sondern auch durch ihre freundliche und offene Art im Umgang mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Diese Eigenschaften sind von unschätzbarem Wert für das positive Miteinander, das wir uns an dieser Schule wünschen.

Ylva Bauer (Q3)

Ylva bildet als einzige Schülerin die Ton-AG und betreut allein seit fast drei Jahren zuverlässig und selbstständig viele Veranstaltungen an der ASS und sorgt dafür, dass der richtige Ton von allen zu hören ist.

Ylva übernimmt nicht nur die Verantwortung für die akustische Unterstützung bei vielen Events, sondern sie ist auch stets als erste vor Ort und verlässt die Veranstaltungen oft als letzte. Ihre Zuverlässigkeit zeigt sich nicht nur in ihrer Anwesenheit, sondern auch in der gründlichen Wartung und Instandhaltung der gesamten Tonanlage.

Die Schulgemeinde schätzt Ylva als verlässliche Partnerin, die mit ihrem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Dies ist sehr anerkennenswert und für alle eine große und wichtige Hilfe und Unterstützung.

[Stt/Bas – 2/2024]