Back

Erfolge für ASS-Schülerinnen bei „Jugend debattiert“

In unserem diesjährigen Wahlunterricht „Jugend debattiert“ erlebten wir viele verschiedene Sachen zusammen. Im Unterricht führten wir Vorbereitungsarbeiten durch, die uns, unserer Meinung nach, sehr gut auf das Debattieren vorbereiteten.

Am „Tag der offenen Tür“, der am 20. Januar 2024 stattfand, hatten wir dann unsere erste Debatte mit Publikum. Die Frage, ob musische Fächer mit Fächern, die auf den Alltag nach dem Schulabschluss vorbereiten, ausgetauscht werden sollten, wurde an diesem Tag in zwei Debatten erörtert.

Eine Woche später fand der Schulwettbewerb statt, bei dem Sophia Albrecht (Kl. 10e) den ersten und Jasminda Gürke-Kehm (Kl. 10a) den zweiten Platz erreichten und sich so für den Regional-Wettbewerb qualifizierten.  

Am 8. Februar fuhren wir dann alle zusammen an die Ricarda-Huch-Schule nach Sprendlingen, um unsere Schulsieger zu unterstützen. Dort hatten wir als nicht Debattierende zum Teil die Möglichkeit, mehrere Debatten zu jurieren, wofür wir dann gegen Ende der Veranstaltung ein Zertifikat erhielten.

Auch beim Regional-Wettbewerb kamen Jasminda und Sophia weiter und vertreten nun die Albert-Schweitzer-Schule beim Südhessen-Entscheid.

Wir danken Herr Knöfler für den abwechslungsreichen und kreativ gestalteten Unterricht und wünschen Jasminda und Sophia viel Glück beim Südhessen-Entscheid.

Stella Witan (Kl. 10a) und Norea Finkeldei (Kl. 10e)

[Knö – 2/2024]