Back

Elena Kovacic (6d) verpasst Sieg beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs 2024 knapp

Am Montag, 19. Februar 2024 wurde in der Stadtbibliothek im Bücherturm entschieden, wer die beste Vorleserin in Offenbach ist. Mitgemacht hatten Vorleserinnen und Vorleser von sechs Schulen Offenbachs, darunter auch Gymnasien, wie die Marienschule, die Rudolf-Koch-Schule und unsere Albert-Schweitzer-Schule.

Elena Kovacic hatte im Dezember den Schulentscheid gewonnen und auf nächste Ebene den Stadtentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs zu gewinnen, standen die Chancen recht gut.

Elena macht ihre Sache sehr gut, äußerst sicher las sie aus ihrem eigenen mitgebrachten Buch „Amanda und die Detektive“ von Joachim Friedrich vor und auch die Textstelle des ihr unbekannten Buches, „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling, aus der alle Gewinner der Schulen gelesen haben, konnte sie sinnerfassend und mit guter Betonung lesen. Nur knapp musste sie sich der Marienschülerin Maja Stahlhut geschlagen geben.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 6.900 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe. Die über 650 Regionalwettbewerbe organisieren Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen. Alle teilnehmenden Kinder haben eine Urkunde sowie das Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling erhalten.

[Kch – 3/2024]