ASS-Schüler bei Jugend forscht 2024 erfolgreich
Im September 2023 erklärten sich die drei ASS-ler Yurii Liashchenko (10d), Arthur Kin (9b) und Ali Kandora (9b) feierlich dazu bereit, nachdem die erfahrende Mathematiklehrerin und Jugend-forscht-Ass Anna Beliakina sie dazu überredet hatte, am Wettbewerb “Jugend forscht” teilzunehmen.
In den nächsten Tagen, Wochen und Monaten arbeiten die Hobby-Mathematiker an tiefgründigen Forschungen zu einer Figur namens „Hut“, mit der es möglich ist, unendlich viel Raum auszufüllen, ohne dass sich das Muster der Kachel wiederholt. Der Hut ist eine absolute Neuheit für die Wissenschaft, da ihre Entdeckung erst am 21. März 2023 veröffentlicht wurde.
Für die Forschung an dieser Figur opferten die drei Schüler und Frau Beliakina nicht nur ihre Freizeit, sondern auch ihre Ferien. Mit Unterstützung durch den Münchner Mathematiker und Künstler Herrn Vishnevski waren sie nach drei harten Arbeitstagen in den Ferien mit einer 15-Seiten langen Arbeit und einer zu dem Zeitpunkt noch selbst entdeckten Kachel fertig.
Mit dieser Arbeit traten sie am 23. Februar beim Regionalentscheid Hessen-West im Senckenberg-Museum an, und gewannen trotz großer Konkurrenz den ersten Preis (ein Sonderfall hatte es erlaubt zwei Arbeiten so auszuzeichnen), und noch viel wichtiger: ein Ticket zum Landeswettbewerb.
Am 21. März 2024, genau ein Jahr nach der Entdeckung des Hutes, war es soweit. Nach einem ausgezeichneten Jurygespräch wurde die Mathe-Mannschaft aus ASS Offenbach mit einem Sonderpreis der Hessischen Landesjury ausgezeichnet.
So sind wir am Ende von Jugend-forscht 2023/24 , aber vielleicht ist es auch der Beginn eines nächsten Mals?
Ali Kandora, 9b
[Bel- 4/24]